CNN

    CNN: US-Geheimdienste sehen in Strasse von Hormus Druckmittel

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des Senders CNN davon aus, dass der Iran künftig jederzeit die wichtige Schifffahrtsroute durch die Strasse von Hormus blockieren könnte. Das habe Teheran während des jüngsten Konflikts mit den USA und Israel bewiesen, berichtete CNN unter Berufung auf mehrere mit den Einschätzungen vertraute Personen.

    Hormus iran greift
    Die Revolutionsgarden des Iran greifen Öltanker und US-Schiffe an – als Vergeltung für amerikanische Angriffe auf iranische Tanker. (Archivbild) - keystone

    Demnach hätten amerikanische Geheimdienste ihre Bewertung der Fähigkeiten des Irans nach den Ereignissen der vergangenen Wochen angepasst. Die Führung in Teheran habe erkannt, dass sie mit einer Sperrung der Meerenge erheblichen Druck auf die Weltwirtschaft ausüben könne. Die Strasse von Hormus gilt als einer der wichtigsten Transportwege für Öl und Gas weltweit.

    Laut CNN sind die Geheimdienste zudem zu dem Schluss gekommen, dass der Iran weiterhin über erhebliche militärische Fähigkeiten verfüge, darunter Raketen, Drohnen und Schnellboote, die für eine Blockade eingesetzt werden könnten.

    Die USA und der Iran wollen nach Angaben von Präsident Donald Trump am Freitag eine Vereinbarung unterzeichnen, die die vollständige Wiederöffnung der Meerenge ermöglichen soll. Trump sagte beim G7-Gipfel im französischen Évian, die Route sei bereits teilweise wieder geöffnet. Schiffe könnten die Passage wieder nutzen.

    Nach CNN-Informationen befürchten US-Behörden jedoch, dass der Iran die Kontrolle über die Wasserstrasse künftig erneut als Druckmittel einsetzen könnte. Dem Bericht zufolge prüfen die Geheimdienste ausserdem die Möglichkeit, dass Teheran im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen die verbündete Huthi-Miliz im Jemen dazu bewegen könnte, auch die strategisch wichtige Meerenge Bab al-Mandab am Eingang zum Roten Meer zu blockieren.

    Das Weisse Haus und das Büro der US-Geheimdienstkoordinatorin äusserten sich laut CNN zunächst nicht zu dem Bericht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6460 (nicht angemeldet)

    Trump foutiert sich doch um Geheimdienstinformatiinen …

    Weiterlesen

    Brandopfer
    42 Interaktionen
    Crans-Montana
    «Darf man mit Essen spielen?»
    10 Interaktionen
    Die Kürbis-Frage

    MEHR IN POLITIK

    5 Interaktionen
    London
    2000 Anträge! Neue Bauregeln in St. Gallen sorgen für Differenzen
    2 Interaktionen
    St. Gallen
    Roger Pitton (GLP)
    Roger Pitton (GLP)
    selenskyj
    7 Interaktionen
    Kiew

    MEHR CNN

    Reporter-Legende
    3 Interaktionen
    Reporter-Legende
    cnn
    19 Interaktionen
    Streit geht weiter
    weisses haus
    3 Interaktionen
    Washington
    Donald Trump usa
    75 Interaktionen
    Richter bestimmt

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Washington
    Miami
    trump
    4 Interaktionen
    Washington