CNN

    CNN, «Politico» und MS NOW: Reporter wieder im Weissen Haus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Reporter der US-Medien CNN, MS NOW und «Politico» haben das Weisse Haus wieder betreten. Die drei Medien berichteten, dass sie am Mittag (Ortszeit) wieder Zugang bekommen hätten, nachdem es am Morgen trotz eines anderslautenden Richterspruchs erneute Zurückweisungen gegeben habe. Ein Richter hatte den vorläufigen Zutritt für Vertreter dieser drei Medien angeordnet, nachdem US-Präsident Donald Trump diese am vergangenen Freitag aus seinem Amtssitz verbannt hatte.

    weisses haus
    Reporter der US-Medien CNN, MS NOW und «Politico» haben das Weisse Haus wieder betreten. (Archivbild) - keystone

    Am Donnerstag waren wichtige Termine im Weissen Haus angesetzt: Trump empfing Chinas Staatschef Xi Jinping, für den Abend war ein Staatsdinner geplant.

    Der Richter hatte verfügt, dass das Weisse Haus den klagenden Medienhäusern CNN, MS NOW und «Politico» vorläufig wieder Zutritt gewähren muss. Trump hatte die drei Medien am Freitag verbannt und ihnen vorgeworfen, Falschnachrichten zu verbreiten. Kritiker sehen das als Angriff auf die Pressefreiheit und als Einschüchterungsversuch an. Die Pressefreiheit in den USA ist wie in Deutschland verfassungsrechtlich verbrieft.

    Nachdem Reporter der drei Medien am Morgen keinen Zutritt bekommen hatten, wandten diese sich erneut an das Gericht. Bis Mittag sollte die US-Regierung Stellung beziehen, warum sie die Gerichtsanordnung nicht befolgt hat, wie aus Gerichtsakten hervorgeht.

    Kommentare

    User #3695 (nicht angemeldet)

    Zum Glück kann man den Bundesrat nicht anzeigen, sonst hätten unsere Gerichte noch mehr zu tun...

    Weiterlesen

    x
    69 Interaktionen
    Pfäffikon ZH
    Beni Durrer
    295 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR IN NEWS

    wadephul
    1 Interaktionen
    New York
    usa
    7 Interaktionen
    Diesel
    Aarau
    Aarau

    MEHR CNN

    Donald Trump
    75 Interaktionen
    Richter bestimmt
    trump
    9 Interaktionen
    Gegen Trump
    sdf
    42 Interaktionen
    Lädt CNN ein

    MEHR AUS USA

    11 Interaktionen
    Washington
    asd
    20 Interaktionen
    Washington