Das sogenannte China Mission Center (CMC) werde «unsere gemeinsame Arbeit mit Blick auf die grösste geopolitische Bedrohung stärken», sagte CIA-Chef Burns.
Central Intelligence Agency
Das Logo der CIA. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeit der Einheit widmet sich «einer zunehmend feindseligen chinesischen Regierung».
  • Im Juni verkündete Biden die Schaffung einer Sondereinheit im Pentagon.

Der US-Geheimdienst CIA hat die Bildung einer Spezialeinheit angekündigt, die sich ausschliesslich mit China befassen soll. Das sogenannte China Mission Center (CMC) werde «unsere gemeinsame Arbeit mit Blick auf die grösste geopolitische Bedrohung stärken, der wir im 21. Jahrhundert gegenüberstehen: einer zunehmend feindseligen chinesischen Regierung», erklärte CIA-Chef William Burns am Donnerstag.

Seit ihrem Bestehen habe die CIA alle Herausforderungen gemeistert, die sich ihr in den Weg gestellt hätten, erklärte Burns. Auch angesichts der «schwierigsten geopolitischen Prüfung in einer neuen Ära grosser Rivalität zwischen Grossmächten» werde die CIA eine zentrale Rolle bei der Verteidigung von US-Interessen einnehmen.

China als wichtigster «strategischer Wettbewerber» der USA

US-Präsident Joe Biden hat seit seinem Amtsantritt im Januar mehrfach betont, dass er das aufstrebende China als wichtigsten «strategischen Wettbewerber» der USA erachtet. Im Juni verkündete der Präsident die Schaffung einer Sondereinheit im Pentagon, die sich den von Peking ausgehenden militärischen Herausforderungen widmen soll.

In den vergangenen Jahren hatten die CIA sowie die US-Bundespolizei FBI dutzende Fälle von Militär- oder Industriespionage zugunsten Chinas aufgedeckt. Die US-Geheimdienste werfen chinesischen Stellen zudem vor, für Cyberangriffe auf US-Institutionen und Unternehmen verantwortlich zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundespolizeiJoe BidenRegierungFBICIA