Während sich die Präsidenten von USA, Indien, Australien und Japan zum Gipfel in Tokio treffen, fliegen chinesische und russische Jets auffallend nahe an Japan.
Japan
Quad-Gipfel in Japan. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsidenten aus mehreren Ländern trafen sich in Japan zu einem Gipfel über Sicherheit.
  • Zur selben Zeit sorgten Kampfjets von China und Russland für Aufsehen.
  • Die Bomber näherten sich Japan und flogen über das Japanische Meer.

Chinesische und russische Kampfjets haben nach Angaben des japanischen Verteidigungsministers gemeinsame Flüge in der Nähe von Japan ausgeführt. Just, als sich in dem Land die Regierungschefs der USA, Indiens, Australiens und Japans zu einem Gipfel über Sicherheit trafen.

Japan
Japan am 24. Mai 2022: Regierungschefs der USA, Indiens, Australiens und Japans treffen sich. - Keystone

Zwei chinesische Bomber seien zusammen mit zwei russischen Bombern am Dienstag vom Japanischen Meer aus zum Ostchinesischen Meer geflogen. Dies sagte Verteidigungsminister Nobuo Kishi in Tokio. Danach seien vier weitere Kampfjets vom Ostchinesischen Meer zum Pazifik geflogen.

Japanischer Luftraum wurde nicht verletzt

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurde zwar der japanische Luftraum nicht verletzt. Kishi zufolge brachte die japanische Regierung aber ihre «grosse Besorgnis» gegenüber China und Russland zum Ausdruck. Kishi sagte weiter, ein russisches Spionageflugzeug sei am Dienstag zudem nördlich von Hokkaido zur Halbinsel Noto in Zentraljapan geflogen. Dies sei besonders «provokativ».

Biden
US-Präsident Joe Biden bei seiner Ankunft in Japan. - Keystone

In Japan fand am Dienstag ein Treffen der Quad-Gruppe statt, der Japan, Australien, Indien und die USA angehören. An dem Treffen nahm auch US-Präsident Joe Biden teil.

Japan hat seit langem territoriale Streitigkeiten mit China und Russland. Es kommt auch immer wieder zu Flügen von Militärflugzeugen dieser Länder in der Nähe der japanischen Grenzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierung