Die Russen liessen Hund Max einfach zum Verhungern zurück. Glücklicherweise wurde er von den Ukrainern gefunden. Jetzt sucht er für sie Minen im Ukraine-Krieg.
ukraine krieg
Die Russen nahmen Militärhund Max bei ihrem Rückzug nicht mit. Jetzt ist er für die Ukraine im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Kriegshund Max hat die Seiten gewechselt.
  • Bei dem Rückzug Russlands aus einem Dorf wurde er einfach zurückgelassen.
  • Jetzt unterstützt er die Ukrainer beim Kampf gegen die Russen.
Ad

Die ukrainischen Truppen erhalten im Ukraine-Krieg tierische Unterstützung: Eigentlich war der belgische Malinois als Kriegshund für Russland im Einsatz. Doch die Russen liessen Max bei ihrem Rückzug aus einem Dorf in der Region Mykolajiw einfach zum Verhungern zurück.

Zu seinem Glück wurde der dreijährige Hund schliesslich von den Ukrainern gefunden, welche ihn wieder aufpäppelten. Da trug er noch das Tarnhalsband, welches die russische Armee ihren Militärhunden anlegt.

Max erschnüffelt jetzt Sprengfallen für Ukrainer

Als Dank hat Max jetzt die Seiten gewechselt, wie der «Daily Star» berichtet. Statt der russischen Armee zu dienen, spürt er jetzt für die Ukrainer Sprengfallen und nicht explodierte Minen auf. Zuvor wurde ihm beigebracht, ukrainische Befehle zu verstehen.

ukraine krieg
Der russische Militärhund Max wurde im Ukraine-Krieg von den ukrainischen Truppen gerettet. Jetzt rettet er im Gegenzug das Leben von Ukrainern. - Twitter/@MailOnline

Die Soldaten freuen sich über ihren neuen Kollegen: «Max ist ein echter Liebling der Wachen geworden», sagt ein Mitglied der Nationalgarde der Zeitung. Niemand verstehe, warum die Russen «so ein liebes Tier» zurückgelassen hätten.

Ein anderer hält fest: «Von nun an wird Max auf der richtigen Seite dienen: die Ukraine verteidigen und die russischen Ärsche anknabbern.»

Mögen Sie Hunde?

Ein britischer Spezialeinheiten-Soldat erklärt: Eigentlich sei die Rasse der belgischen Malinois «ungeheuer loyal». Aber: «Max wurde offensichtlich davon überzeugt, dass die Ukrainer nun seine neuen Herren sind.» Die Malinois – eine Varietät des belgischen Schäferhundes – zeichnen sich durch ihren Mut, ihre Intelligenz und ihre Athletik aus.

Auch andere Hunde dienen im Ukraine-Krieg

Max ist nicht der einzige berühmte Vierbeiner, der sich im Ukraine-Krieg für die Ukraine einsetzt: Auch Jack Russell Terrier Patron erschnüffelt im Kriegsgebiet Minen. Für seine Dienste wurde er sogar vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit einer Medaille ausgezeichnet.

patron
Minensuchhund Patron in Aktion am 5. Mai 2022. - EPA/OLEG PETRASYUK
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeHundUkraine KriegKrieg