China hofft auf Beteiligung aller bei Ukraine-Gesprächen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

China äussert sich positiv zu Friedensgesprächen, betont aber die Notwendigkeit weiterer Beteiligter.

Skyline Riad Saudi Arabien
In Riad treffen sich heute die Aussenminister der USA und Russlands, Marco Rubio und Sergej Lawrow – ohne Vertreter der Ukraine oder der EU. (Archivbild) - unsplash

China hat sich positiv über Gespräche zum Ukraine-Krieg gezeigt, aber auch darauf hingewiesen, weitere Verhandlungsparteien daran zu beteiligen. Die Volksrepublik sei erfreut über alle Bemühungen um Frieden, einschliesslich des von den USA und Russland erzielten Konsenses über Friedensgespräche.

Dies sagte Aussenamtssprecher Guo Jiakun in Peking. China freue sich auf die rechtzeitige Beteiligung aller Parteien und Interessengruppen am Prozess der Friedensgespräche, erklärte er, ohne die Ukraine im Speziellen zu nennen.

Rolle Chinas in internationalen Konflikten

In der saudi-arabischen Hauptstadt Riad sprechen heute die Aussenminister der USA und Russlands, Marco Rubio und Sergej Lawrow. Die Ukraine oder EU-Vertreter sind nicht dabei.

Laut Guo hatte China stets an Verhandlungen als einzigen Weg zur Lösung der «Krise» geglaubt. China gilt als wichtigster Verbündeter Russlands. Dies, weil Peking den Angriffskrieg Moskaus gegen die Ukraine bislang nicht verurteilte und dem Kreml damit den Rücken stärkt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5981 (nicht angemeldet)

China, Russland, USA wollen alle nur ihre Vorteile....die Erde wird aus Russland, China, USA bestehen, alle anderen Länder werden verteilt.

User #1470 (nicht angemeldet)

China hat Russland nicht kritisiert bei dem Angriff auf die Ukraine, deswegen ist China eher Neutral als die Europäer, die Waffen geliefert haben. Die Europäer haben eine Position auf die Seit der Ukraine ergriffen, deswegen sind die nicht geeignet für Friedensgespräche.

Weiterlesen

TUI
Sommerferien 2026

MEHR IN POLITIK

a
228 Interaktionen
Atom-Arena
jocher sp onlinereports
1 Interaktionen
Baselbieter Wahl
Konrad E. Moser FDP
6 Interaktionen
Konrad E. Moser (FDP)
Asylsuchende Bern Moutier
«Dank» Moutier

MEHR AUS CHINA

dji neo 2
1 Interaktionen
Mit 4K
Industriebetriebe
Besorgnis
Sojabohnen
18 Interaktionen
Aus den USA
Verladung von Erde mit seltenen Oxiden in China
3 Interaktionen
Export