CSU

CDU/CSU und Grüne treffen sich erstmals zu Sondierungsgespräch

AFP
AFP

Deutschland,

Union und Grüne loten am Dienstag (11.00 Uhr) in einem Sondierungsgespräch Möglichkeiten für eine Regierungszusammenarbeit aus (Pk.

Kanzleramt in Berlin
Kanzleramt in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor hatte es bereits in verschiedenen anderen Konstellationen Zweiergespräche zwischen Union, SPD, Grünen und FDP gegeben..

13.30 Uhr). Das Treffen bildet den Abschluss der ersten bilateralen Gesprächsrunden zwischen den Parteien, die für eine Regierungsbildung in Frage kommen. Die Grünen nehmen mit ihrem zehnköpfigen Verhandlungsteam daran teil, die CDU ist ebenfalls mit zehn und die CSU mit fünf Unterhändlern vertreten.

Zuvor hatte es bereits in verschiedenen anderen Konstellationen Zweiergespräche zwischen Union, SPD, Grünen und FDP gegeben. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil will nach den getrennten Sondierungen baldige Dreiergespräche mit Grünen und FDP führen; auch die Grünen präferieren eine Ampel-Koalition. Das Wahlergebnis lässt zudem ein unionsgeführtes Jamaika-Bündnis zu, rechnerisch auch eine SPD-geführte grosse Koalition.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Velokörbchen
172 Interaktionen
Mies!
a
962 Interaktionen
«Voller Erfolg»

MEHR IN POLITIK

bolsonaro
1 Interaktionen
Brasília
1 Interaktionen
Kiew
5 Interaktionen
Washington/Moskau
leipzig
73 Interaktionen
US-Medien

MEHR CSU

manfred weber
6 Interaktionen
Berlin
Angelika Niebler
9 Interaktionen
Brüssel
Alexander Hoffmann afd
2 Interaktionen
Aufklärung
AfD Bayern
20 Interaktionen
In Bayern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flughafen Leipzig Drohne
4 Interaktionen
Leipzig
9 Interaktionen
Köln
a
11 Interaktionen
Unglaublich
BVB
1 Interaktionen
Wie bitte?