CSU

CDU/CSU und Grüne treffen sich erstmals zu Sondierungsgespräch

AFP
AFP

Deutschland,

Union und Grüne loten am Dienstag (11.00 Uhr) in einem Sondierungsgespräch Möglichkeiten für eine Regierungszusammenarbeit aus (Pk.

Kanzleramt in Berlin
Kanzleramt in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuvor hatte es bereits in verschiedenen anderen Konstellationen Zweiergespräche zwischen Union, SPD, Grünen und FDP gegeben..

13.30 Uhr). Das Treffen bildet den Abschluss der ersten bilateralen Gesprächsrunden zwischen den Parteien, die für eine Regierungsbildung in Frage kommen. Die Grünen nehmen mit ihrem zehnköpfigen Verhandlungsteam daran teil, die CDU ist ebenfalls mit zehn und die CSU mit fünf Unterhändlern vertreten.

Zuvor hatte es bereits in verschiedenen anderen Konstellationen Zweiergespräche zwischen Union, SPD, Grünen und FDP gegeben. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil will nach den getrennten Sondierungen baldige Dreiergespräche mit Grünen und FDP führen; auch die Grünen präferieren eine Ampel-Koalition. Das Wahlergebnis lässt zudem ein unionsgeführtes Jamaika-Bündnis zu, rechnerisch auch eine SPD-geführte grosse Koalition.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

RAV Ferien
78 Interaktionen
SVPlerin tobt
de
11 Interaktionen
Nach 3:3 bei GC

MEHR IN POLITIK

STAATSBESUCH,
8 Interaktionen
Staatsbesuch
EU
1 Interaktionen
Beziehungen
SP Cédric Wermuth
79 Interaktionen
Für 2027
erbschaftssteuer
2 Interaktionen
Erbschaftssteuer

MEHR CSU

Deutscher Bundestag
2 Interaktionen
Deutschland
Dobrindt
3 Interaktionen
CSU
thorsten frei
13 Interaktionen
CDU/CSU
Markus Söder und Friedrich Merz.
5 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Todesfahrt Mannheim
1 Interaktionen
Deutschland
Porsche - Kraftstoff
5 Interaktionen
Porsche belastet
6 Interaktionen
Verärgert