Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Küstenautobahn in Niedersachsen

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht hat am Dienstag über eines der grössten Neubauprojekte Deutschlands verhandelt - die sogenannte Küstenautobahn.

Leere Autobahn
Leere Autobahn - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Naturschützer klagen gegen ersten Abschnitt von Riesenprojekt.

Die A20 soll von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen verlängert werden. Gegen den ersten der geplanten sieben Abschnitte klagen der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie ein Landwirt. (Az. BVerwG 9 A 1.21 u.a.)

Die Umweltschützerinnen und Umweltschützer protestierten am Dienstag vor dem Gerichtsgebäude mit zahlreichen Transparenten, auf denen ein besserer Schutz von Natur und Klima gefordert wurde und die sie auf dem Boden ausbreiteten. Die Organisation veröffentlichte die Fotos auf Twitter und schrieb dazu «Für Klimaschutz statt Asphalt».

Die neue Autobahn halten die Kläger für das «Symbol einer verkehrten Verkehrspolitik», wie der BUND Niedersachsen im Vorfeld der Verhandlung erklärte. Sie bemängeln unter anderem, dass die Strasse teilweise durch Moorgebiete führen soll und fordern eine Mobilitätswende, um das Pariser Klimaziel noch einzuhalten.

Dabei beziehen sie sich auch auf die «bahnbrechende» Klimaentscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem vergangenen Jahr. Dieses erklärte, dass Lasten durch den Klimawandel nicht einseitig jüngeren Generationen aufgebürdet werden dürften. Das damalige Klimaschutzgesetz des Bundes befanden sie für teilweise verfassungswidrig, es musse verbessert werden.

Eine Entscheidung beim Bundesverwaltungsgericht wurde für Dienstag noch nicht erwartet. Sie kommt voraussichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Kommentare

Weiterlesen

Rossmann Getränke Pfand
57 Interaktionen
Drogeriekette
Ueli Schmezer
172 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

lukaschenko
Ukraine-Krieg
Egerkingen SO
Egerkingen SO
5 Interaktionen
Bern/Chișinău

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Claudia Obert
Erbverteilung
Wirtschaft Deutschland
4 Interaktionen
Berlin
Streiks Lufthansa
Frankfurt/Main
Manuel Neuer
13 Interaktionen
Comeback?