Organspende

Bundestag entscheidet über Neuregelung der Organspende

AFP
AFP

Deutschland,

Nach monatelanger Debatte entscheidet der Bundestag am Donnerstag (Debatte ab 09.00 Uhr) über eine Neuregelung der Organspende in Deutschland.

Organtransplantation in Leipzig
Organtransplantation in Leipzig - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein unter anderem von Grünen-Chefin Annalena Baerbock getragener Entwurf sieht hingegen eine «Entscheidungslösung» vor, bei der die Bürger bei Arztbesuchen, Ausweisverlängerungen und anderen Behördengängen um eine Entscheidung gebeten werden sollen..

Der Gesetzentwurf einer Abgeordnetengruppe um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) plädiert für die sogenannte doppelte Widerspruchslösung, bei der alle Bürger automatisch als Spender gelten sollen, wenn sie zuvor nicht aktiv widersprochen haben.

Ein unter anderem von Grünen-Chefin Annalena Baerbock getragener Entwurf sieht hingegen eine «Entscheidungslösung» vor, bei der die Bürger bei Arztbesuchen, Ausweisverlängerungen und anderen Behördengängen um eine Entscheidung gebeten werden sollen. Über die konkurrierenden Anträge wird ohne Fraktionszwang in namentlicher Abstimmung entschieden. Sollte keiner von beiden die erforderliche Mehrheit erreichen, bleibt es bei der derzeitigen Regelung, derzufolge Spenderorgane nur bei ausdrücklicher Zustimmung entnommen werden dürfen.

Kommentare

Weiterlesen

Kantonspolizei Aargau Aarau Rave
Fahndung läuft
a
75 Interaktionen
«Alles vorhergesagt»

MEHR IN POLITIK

Gastbeitrag Alexandra Leake
6 Interaktionen
Leake (JFBS)
stubb
18 Interaktionen
Finnland-Präsi
basel demo
29 Interaktionen
Pro-Palästina

MEHR ORGANSPENDE

Organspender
4 Interaktionen
Bern
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
4 Interaktionen
Reform
13 Interaktionen
Neuregelung
Mediziner bei Operation
4 Interaktionen
«Halbherzig»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
20 Interaktionen
Soziale Ungleichheit
Friedrich Merz
269 Interaktionen
Leipzig (D)
afd
127 Interaktionen
Partei schockiert