Bundesregierung lädt zu Welternährungskonferenz

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Um die Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine für die Lebensmittelversorgung weltweit geht es auf der Welternährungskonferenz am Freitag (14.00 Uhr) in Berlin.

    Weizen nach der Ernte
    Weizen nach der Ernte - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Konkrete Zusagen über finanzielle Hilfen sind nicht zu erwarten..

    Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne), Entwicklungshilfeministerin Svenja Schulze (SPD) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) geben dazu zum Auftakt eine gemeinsame Pressekonferenz (10.00 Uhr). Zur Konferenz haben sich Vertreter verschiedener Länder und Organisationen angesagt; sie dient auch der Vorbereitung des G7-Gipfels ab Sonntag in Elmau.

    Konkrete Zusagen über finanzielle Hilfen sind nicht zu erwarten. Bei den Beratungen geht es um Wege, Millionen von Tonnen Getreide aus der Ukraine trotz der russischen Belagerung auf den Weltmarkt zu bringen, sowie um humanitäre Hilfe für die am stärksten von Knappheit und Preissteigerungen bei Lebensmitteln betroffenen Länder.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    105 Interaktionen
    Seit 100 Jahren
    SRF
    160 Interaktionen
    Satire-Video

    MEHR IN POLITIK

    11 Interaktionen
    Zürich
    5 Interaktionen
    Washington/Peking
    Islamabad
    16 Interaktionen
    Kiew

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    14 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    14 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    21 Interaktionen
    Berlin