Britische Premierministerin May zu Brexit-Gesprächen in Brüssel

AFP
AFP

Belgien,

Angesichts der verfahrenen Lage beim Brexit führt die britische Premierministerin Theresa May heute Gespräche mit EU-Spitzenvertretern.

Premierministerin May
Premierministerin May - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Tusk hatte am Mittwoch von May einen «realistischen» Brexit-Plan gefordert und Nachverhandlungen am Austrittsabkommen erneut abgelehnt..

Acht Wochen vor dem geplanten EU-Austritt trifft May in Brüssel zunächst Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und den europäischen Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier (11.00 Uhr). Es folgen Treffen mit dem Präsidenten des Europaparlaments, Antonio Tajani, (14.00 Uhr) und EU-Ratspräsident Donald Tusk (15.00 Uhr).

Tusk hatte am Mittwoch von May einen «realistischen» Brexit-Plan gefordert und Nachverhandlungen am Austrittsabkommen erneut abgelehnt. Im britischen Unterhaus war der mit der EU ausgehandelte Austrittsvertrag für einen geordneten Brexit klar abgelehnt worden. May will nun bis zum 13. Februar versuchen, Veränderungen an der besonders umstrittenen Auffanglösung für Nordirland zu erreichen, die eine «harte Grenze» mit wiedereingeführten Kontrollen zu Irland verhindern soll.

Kommentare

Weiterlesen

Fleisch
225 Interaktionen
«Problematisch»
Trump Putin Wladimir Putin
157 Interaktionen
Friedensgespräch-Korb

MEHR IN POLITIK

Trump Mideast
«Rekord-Tour»
Sergej Lawrow
157 Interaktionen
«Jämmerlicher Kerl»
6 Interaktionen
Pension
AHV-Reform Elisabeth Baume-Schneider
79 Interaktionen
AHV-Reform

MEHR AUS BELGIEN

Nato
15 Interaktionen
Korruption
Nato
8 Interaktionen
Korruptionsverdacht
Verteidigungsprojekt
2 Interaktionen
Cyber
Bauern
7 Interaktionen
Erleichterungen