Nach dem Durchbruch bei den Verhandlungen um den historischen Brexit-Deal wird der Handelspakt zur Signatur mit einem Jet nach London geflogen.
Brexit
Eine Flagge der Europäischen Union und eine Flagge von Grossbritannien wehen vor dem Parlament in Westminster. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Handeslvertrag wird am Mittwoch von Brüssel nach London geflogen.
  • Zuerst wird der Deal von Ursula von der Leyen und Charles Michel in Belgien signiert.
  • Am Nachmittag muss Premier Boris Johnson das Abkommen unterschreiben.

In einem Jet der britischen Luftwaffe (RAF) wird der Brexit-Handelspakt den Ärmelkanal überqueren. Das Dokument werde an diesem Mittwoch in Brüssel von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Ratschef Charles Michel signiert. Dies sagte ein britischer Regierungssprecher am Dienstag in London.

Anschliessend transportiere eine RAF-Maschine das Abkommen sowie Vertreter Grossbritanniens und der EU nach London. Dort soll am Mittwochnachmittag dann Premierminister Boris Johnson den Vertrag unterschreiben, wie der Sprecher weiter sagte.

Elizabeth II. muss Unterschrift setzen

Ebenfalls am Mittwoch ist die Abstimmung über den Deal in beiden Kammern des Parlaments vorgesehen. Bevor dann noch Königin Elizabeth II. mit ihrer Unterschrift das Abkommen von britischer Seite aus endgültig in Kraft setzt.

Auf der EU-Seite wird es hingegen noch dauern. Für eine Ratifizierung durch das Europaparlament vor dem Jahresende fehlt die die Zeit, sie soll nach Neujahr nachgeholt werden. Deshalb wird der Vertrag zunächst vorläufig angewendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenEUBoris JohnsonAbstimmungEuropaparlamentNeujahrLuftwaffeBrexit