Britische Brexit-Gegner und -Befürworter streiten sich nun in den Charts

    AFP
    AFP

    Grossbritannien,

    Unmittelbar vor dem EU-Austritt Grossbritanniens haben die Brexit-Gegner und -Befürworter ihren erbitterten Kampf in die Charts verlegt: Die Brexit-Gegner haben dazu aufgefordert, Beethovens «Ode an die Freude», die offizielle Hymne der Europäischen Union, am Freitag auf Platz eins der britischen Charts zu bringen.

    Die Brexit-Gegner wollen Beethoven in die Charts bringen
    Die Brexit-Gegner wollen Beethoven in die Charts bringen - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • EU-Fans wollen Beethovens «Ode an die Freude» an Spitze der Charts bringen.

    Bei den Verkaufscharts von iTunes steht der letzte Satz von Beethovens 9. Sinfonie, eingespielt vom Johann-Strauss-Orchester unter der Leitung des Stargeigers André Rieu, bereits an der Spitze.

    Die Brexit-Befürworter halten mit einem profaneren Musikstück dagegen: Sie fordern dazu auf, den Brexit-Song «17 Million Fuck-Offs» von dem Komiker Dominic Frisby an die Spitze der Charts zu bringen. Der Titel bezieht sich auf die 17,4 Millionen Briten, die beim Referendum 2016 für den EU-Austritt Grossbritanniens gestimmt hatten.

    Frisby hat seinen Song, der auf die Elite in Brüssel und London und prominente Brexit-Befürworter abzielt, eigens um eine neue Strophe ergänzt, um den EU-Austritt Grossbritanniens zu feiern. Nach Angaben der Official Charts Company, die die britischen Musikcharts veröffentlicht, steht er bisher allerdings nur auf Platz drei. Die britischen Single-Charts werden am Freitagnachmittag um 17.45 Uhr (MEZ) veröffentlicht, also wenige Stunden vor dem Brexit um Mitternacht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    8 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    6 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Kiew/Moskau
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    lisa mazzone
    7 Interaktionen
    Grünen-Präsidentin

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    Gaza-Demo
    5 Interaktionen
    London
    a
    16 Interaktionen
    Mit Riesenkürbis
    22 Interaktionen
    London