Senat

    Brasilianischer Senat untersucht Bolsonaros Corona-Politik

    AFP
    AFP

    Brasilien,

    Jair Bolsonaro, der Präsident Brasiliens, verharmloste die Corona-Gefahren immer wieder. Nun soll ein Ausschuss «mögliche Versäumnisse» untersuchen.

    coronavirus
    Friedhof für Corona-Opfer im brasilianischen Manaus. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hatte das Coronavirus immer wieder verharmlost.
    • Nun ordnete ein Richter den Einsatz eines Untersuchungsausschusses an.
    • Dabei geht es um «mögliche Versäumnisse» des Präsidenten in der Corona-Krise.

    Der brasilianische Senat wird eine Untersuchung zum Kurs von Präsident Jair Bolsonaro in der Corona-Pandemie führen. Ein Richter am Obersten Gericht des Landes ordnete am Donnerstag die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses im Oberhaus des Parlaments zu «möglichen Versäumnissen» des Staatschefs im Corona-Krisenmanagement an. Senatspräsident Rodrigo Pacheco willigte daraufhin in die Untersuchung ein. Vor dem Richterbeschluss hatte Pacheco eine solche Prüfung noch verweigert.

    Die Untersuchung soll sich laut der Anordnung von Richter Luís Roberto Barroso vor allem auf die Corona-Lage im Bundesstaat Amazonas konzentrieren, die besonders dramatisch ist. In Krankenhäusern dieser Region herrschte wiederholt Mangel an Sauerstoff für die Beatmung von Corona-Patienten. Wegen des Sauerstoffmangels starben im Januar in Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaats, dutzende Patienten.

    Bolsonaro verharmloste Coronavirus

    Bolsonaro hat die Gefahren durch das Coronavirus immer wieder verharmlost und Corona-Auflagen der brasilianischen Regional- und Kommunalbehörden wegen ihrer ökonomischen Auswirkungen kritisiert. Inzwischen sieht sich der rechtsradikale Staatschef wachsendem Druck von Verbündeten im Parlament und aus der Wirtschaft ausgesetzt, effektiver gegen die Pandemie vorzugehen.

    Bolsonaro
    Der brasilianische Rechtspopulist Bolsonaro. - Keystone

    Die Zahl der täglich verzeichneten Corona-Toten in Brasilien stieg zuletzt an zwei Tagen in Folge auf mehr als 4000. Insgesamt wuchs die offizielle Zahl der Todesopfer der Pandemie in dem südamerikanischen Land bis Donnerstag auf rund 345'000. Brasilien liegt damit weltweit an zweiter Stelle hinter den USA. Die Zahl der Infektionsfälle in Brasilien seit Beginn der Pandemie liegt bei 13,2 Millionen. Auch in dieser Statistik liegt das Land auf dem zweiten Platz hinter den Vereinigten Staaten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bolsonaro
    5 Interaktionen
    Bolsonaro unter Druck
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN POLITIK

    asd
    2 Interaktionen
    Jerusalem
    asd
    2 Interaktionen
    Washington
    2 Interaktionen
    Zürich

    MEHR SENAT

    Meloni
    1 Interaktionen
    Rom
    Todd Blanche Justizminister
    7 Interaktionen
    Anhörung
    donald trumps
    31 Interaktionen
    Kritik an Trump
    us senat
    2 Interaktionen
    Kryptowährungen

    MEHR AUS BRASILIEN

    feuerwehr brasilien
    2 Interaktionen
    In Brasilien
    Davis Cup
    5 Interaktionen
    Davis Cup
    Stan Wawrinka
    14 Interaktionen
    Davis Cup