Bouffier: An Impfpflicht führt «kein Weg vorbei»

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    In der Diskussion um eine Pflicht zur Impfung gegen das Coronavirus hat sich Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) für eine solche Massnahme ausgesprochen.

    Volker Bouffier
    Volker Bouffier - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Hessens Ministerpräsident hält Massnahme für «verfassungsrechtlich machbar».

    An einer Impfpflicht führe «kein Weg vorbei», wenn Deutschland das Virus dauerhaft in den Griff bekommen wolle, sagte Bouffier am Dienstag in Wiesbaden. «Ich halte es auch für verfassungsrechtlich machbar», fügte er hinzu.

    Die Umsetzung müsse sorgfältig geschehen und lasse sich nicht in zwei Wochen erledigen. Eine Umsetzung bis zum 1. Februar, wie es in Österreich geplant ist, halte er für «sportlich». Corona werde bleiben. «Wir haben zwei Möglichkeiten: Entweder wir gehen von Welle zu Welle, schränken jedes Mal wieder ein, oder es gelingt uns, den Impfstatus zu erhöhen», sagte Bouffier.

    Zuvor hatten sich bereits andere Ministerpräsidenten für eine Impfpflicht ausgesprochen. Eine Verpflichtung käme «selbstverständlich in Betracht», sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) plädierten dafür.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    putin
    659 Interaktionen
    Aufatmen?
    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    156 Interaktionen
    Seit 100 Jahren

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Madrid
    lawrow
    32 Interaktionen
    Überflüssig
    29 Interaktionen
    München

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    16 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    14 Interaktionen
    Köln/Kaub