Borrell: Israel hat Bodenoffensive begonnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell hat den israelischen Vorstoss in Gazastreifen kritisiert.

Borrell
EU-Aussenbeauftragter Borrell. (Archivbild) - AFP

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell hat das Vorrücken israelischer Streitkräfte in Teile der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen scharf kritisiert. Es habe Bitten der internationalen Gemeinschaft, etwa von den USA und den EU-Staaten, an Israel gegeben, Rafah nicht anzugreifen. «Trotz dieser Warnung und dieser Aufforderung hat der Angriff gestern Abend begonnen», sagte der Spanier am Dienstag in Brüssel und sprach von einer Bodenoffensive.

Ein israelischer Militärvertreter sagte am Dienstag zu den aktuellen Entwicklungen, es handele sich um einen «präzisen Anti-Terror-Einsatz in sehr begrenztem Umfang».

Borrell äusserte die Befürchtung, dass es wieder viele zivile Opfer geben werde, und verwies darauf, dass im Gazastreifen Hunderttausende Kinder lebten. Diese sollten zwar in «sogenannte sichere Zonen» gedrängt werden, führte er weiter aus. Borrell sagte aber: «Es gibt keine sicheren Zonen in Gaza.»

Gescheiterte Verhandlungen für Waffenstillstand

Borrell zeigte sich auch enttäuscht, dass Verhandlungen für einen Waffenstillstand vorerst offensichtlich gescheitert sind. Die Hamas habe diesen akzeptiert, Israel aber abgelehnt, so der 77-Jährige. Er betonte, dass die Lage sehr angespannt sei und jeden Moment explodieren könne.

Die Hamas hatte am Montagabend ihre Zustimmung zu einem Verhandlungsvorschlag über eine Waffenruhe erklärt. Nach israelischen Angaben entspricht dieser Vorschlag allerdings nicht den israelischen Forderungen. Wenige Stunden nach der Ankündigung der Hamas griff die israelische Armee am späten Montagabend Ziele im Osten von Rafah an.

Am Dienstag hiess es vom Militär, der Grenzübergang Rafah nach Ägypten sei auf der palästinensischen Seite unter «operativer israelischer Kontrolle».

Kommentare

User #4119 (nicht angemeldet)

Und wann wird Israel sanktioniert ? Wann dürfen sie Sportler aus Israel nicht mehr unter Ihrer Flagge auftreten? Wird da mit zwei unterschiedlichen Massstäbe gemessen ?

User #4959 (nicht angemeldet)

Ich wünsche ihnen viel Glück.

Weiterlesen

Rauch über Rafah
9 Interaktionen
Angriffe auf Rafah

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
83 Interaktionen
Neues Gesetz
Schweizer Armee
Verpflichtungskredit
solaranlage
2 Interaktionen
Basel

MEHR AUS BELGIEN

Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
3 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief
KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?