Lula da Silva

    Wahlen in Brasilien: Bolsonaro holt in Umfrage leicht auf

    AFP
    AFP

    Brasilien,

    Heute findet in Brasilien die Stichwahl für die Präsidentschaft statt. Gemäss Umfrage konnte Bolsonaro gegenüber Lula da Silva leicht aufholen.

    Die Präsidentschaftskandidaten Bolsonaro (links) und Lula
    Die Präsidentschaftskandidaten Bolsonaro (links) und Lula - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Laut Umfragen konnte Bolsonaro gegenüber Lula da Silva leicht aufholen.
    • Derzeit liegt er vier Punkte vor seinem linksgerichteten Herausforderer.

    Unmittelbar vor Beginn der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien hat der rechtsextreme Amtsinhaber Jair Bolsonaro laut einer Umfrage gegenüber seinem linksgerichteten Herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva leicht aufgeholt.

    Laut der am Samstagabend (Ortszeit) veröffentlichten Umfrage des Instituts Datafolha kommt Lula auf 52 Prozent der Wählerstimmen, Bolsonaro liegt bei 48 Prozent. Damit hat der Amtsinhaber im Vergleich zu einer Umfrage vom Donnerstag einen Prozentpunkt zugelegt und Lula einen Prozentpunkt verloren.

    Jair Bolsonaro brasilien
    Jair Bolsonaro wurde als Präsident von Brasilien abgewählt und ist mittlerweile abgetaucht. Er hat sich bisher nicht zu dem Wahlresultat geäussert. - keystone

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage wurden auch zu dem letzten Fernsehduell vor der Stichwahl befragt, das am Freitag stattgefunden hatte. 37 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Lula die Debatte für sich entscheiden konnte. 29 Prozent gaben an, Bolsonaro habe in dem Duell besser abgeschnitten. Während der Debatte beschuldigten sich die Kontrahenten vor allem gegenseitig der Lüge.

    Umfragen hatten deutlich grösseren Vorsprung Lulas vorausgesagt

    Beim ersten Durchgang der Präsidentschaftswahl in Brasilien Anfang des Monats hatte Lula 48 Prozent der Stimmen erzielt, Bolsonaro kam auf 43 Prozent. Umfragen hatten einen deutlich grösseren Vorsprung Lulas vorausgesagt.

    Am Sonntag treten beide Kandidaten in einer Stichwahl gegeneinander an. Der Wahlkampf glich zuletzt zunehmend einer Schlammschlacht. Lateinamerikas grösste Volkswirtschaft ist politisch tief gespalten. Es wird befürchtet, dass Bolsonaro eine mögliche Niederlage nicht anerkennen könnte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    bolsonaro lula
    18 Interaktionen
    Lula vs. Bolsonaro
    4 Interaktionen
    Vor Stichwahl
    4 Interaktionen
    Ist auch Politiker

    MEHR IN POLITIK

    donald trump
    1 Interaktionen
    Washington
    selenskyj
    10 Interaktionen
    Kiew
    kolumbien
    Planadas

    MEHR LULA DA SILVA

    Luiz Inácio Lula da Silva
    12 Interaktionen
    Brasilien
    UN General Assembly
    5 Interaktionen
    Lula da Silva
    Lula da Silva
    2 Interaktionen
    Aufforderung
    luiz inácio lula da silva
    1 Interaktionen
    Nach Hirnblutung

    MEHR AUS BRASILIEN

    17 Interaktionen
    Brasilia
    trump
    82 Interaktionen
    Nach Wahlniederlage
    9 Interaktionen
    Brasilia
    Brasilien
    5 Interaktionen
    Unter Vorbehalt