US-Aussenminister Antony Blinken hat bei einem Besuch in Ägypten zur Ruhe und Deeskalation im Nahen Osten aufgerufen.
US-Aussenminister Antony Blinken in Kairo
US-Aussenminister Antony Blinken in Kairo - AFP

Er fordere «alle Parteien auf, die Lage zu beruhigen und die Spannungen zu deeskalieren», sagte Blinken am Montag in Kairo mit Blick auf die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern. Gleichzeitig betonte er die Wichtigkeit, «auf eine Zwei-Staaten-Lösung hinzuarbeiten».

Ägypten ist ein wichtiger Vermittler im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern. Nach einem Treffen mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi und dem Aussenminister des Landes reist der US-Aussenminister nach Israel und ins Westjordanland weiter, wo er den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas treffen will.

Blinken hatte den Nahost-Besuch schon seit langem geplant, doch angesichts der in den vergangenen Tagen neu aufgeflammten Gewalt erhält seine Reise eine neue Dringlichkeit.

Am Freitag hatte ein bewaffneter Palästinenser vor einer Synagoge in Ostjerusalem sieben Menschen getötet, am Samstag folgte ein weiterer Anschlag. Zuvor waren bei einer Razzia in einem Flüchtlingslager im Westjordanland zehn Palästinenser von israelischen Soldaten getötet worden.

Vor der Reise hatte Blinkens Sprecher Ned Price erklärt, der US-Aussenminister werde bei seinen Treffen «die Dringlichkeit unterstreichen, dass die (Konflikt-)Parteien Schritte zur Deeskalation der Spannungen unternehmen, um den Kreislauf der Gewalt zu beenden, der zu viele unschuldige Leben gefordert hat».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuWestjordanlandMahmud AbbasAnschlagGewaltRazzia