US-Präsident Joe Biden hat Russlands Staatschef Wladimir Putin erneut eindringlich aufgefordert, gegen Hackergruppen in seinem Land vorzugehen.
Hackerangriffe
Putin (l.) und Biden in Genf - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • USA wollen «jede notwendig Massnahme» zu ihrem Schutz ergreifen.

Das Weisse Haus erklärte am Freitag, Biden habe mit Putin in einem Telefonat über «anhaltende Ransomware-Attacken von in Russland ansässigen Kriminellen» gegen die USA und andere Länder gesprochen. Er habe dabei klargemacht, dass die Regierung in Moskau solche Hackergruppen zerschlagen müsse.

«Die USA werden jede notwendig Massnahme ergreifen, um ihre Bevölkerung und ihre kritische Infrastruktur angesichts dieser anhaltenden Herausforderung zu verteidigen», erklärte das Weisse Haus. Bidens Sprecherin Jen Psaki sagte, die US-Regierung habe zwar keine «zusätzlichen oder neuen Informationen, dass die russische Regierung diese Angriffe angeordnet hätte». Der Kreml habe aber «die Verantwortung zu handeln».

Die USA sind immer wieder Ziel von grossangelegten Hackerangriffen mit Erpressungstrojanern geworden, für die russische Akteure verantwortlich gemacht werden. So legte im Mai ein Hackerangriff die wichtige US-Ölpipeline Colonial zwischenzeitlich lahm. Später traf es die US-Tochter des weltgrössten Fleischkonzerns JBS und Anfang Juli hunderte Kunden der US-IT-Firma Kaseya.

Biden und Putin hatten schon Mitte Juni bei ihrem Gipfeltreffen in Genf über das Thema Cyberangriffe gesprochen. Putin weist Vorwürfe einer russischen Verantwortung für Hackerattacken aber zurück.

Bei Angriffen mit Ransomware sperren oder verschlüsseln Hacker die Computersysteme ihrer Opfer, um von den Nutzern Geld für die Freigabe ihrer Daten zu erpressen. Viele der Angreifer sitzen nach Erkenntnissen von Cybersicherheitsexperten in Russland oder den ehemaligen Sowjetrepubliken.

Mitte Juni sagte ein ranghoher Vertreter des US-Justizministeriums, solche «Ransomware-Aktivitäten» würden zwar nicht von russischen Regierungsvertretern verübt, von der Regierung in Moskau aber «toleriert». Die russische Regierung stelle sich ausserdem «aktiv den Bemühungen der US-Sicherheitsbehörden in den Weg, diese Art des Hackens zu bekämpfen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinJoe BidenRegierungHackerKremlDaten