Joe Biden hält in Warschau eine Rede und beschwört ein Ringen zwischen Demokratie und Autokratie. Er redet von einer «grossen Schlacht» und «brutaler Gewalt».
joe biden
Joe Biden während seiner Rede in Warschau. (EPA/RADEK PIETRUSZKA) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat eine Rede in Warschau gehalten.
  • Er sprach von einer «grossen Schlacht zwischen Demokratie und Autokratie».

US-Präsident Joe Biden hat die Welt auf einen langen Konflikt um die künftige internationale Ordnung eingestimmt. Es gehe um eine «grosse Schlacht zwischen Demokratie und Autokratie. Zwischen Freiheit und Unterdrückung. Zwischen einer regelbasierten Ordnung und einer, die von brutaler Gewalt bestimmt wird.»

Das sagte Biden am Samstagabend in einer Rede in Warschau. «Wir müssen dabei klar sehen: Diese Schlacht wird nicht in Tagen geschlagen werden oder in Monaten. Wir müssen uns für einen langen Kampf stählen.»

Biden hielt eine als historisch angekündigte Rede zum Abschluss seiner zweitägigen Polenreise. Diese war bestimmt vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenGewalt