Ein schwer bewaffneter Mann hat eine Moschee in Norwegen angegriffen und einen Gläubigen verletzt.
norwegen
Die Polizei ist am Tatort in Bärum im Einsatz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein bewaffneter Mann hat gestern Samstag in Bärum, Norwegen eine Moschee angegriffen.
  • Er verletzte eine Person, die Polizei fand aber die Leiche einer Verwandten des Täters.
  • Der Angreifer soll sich im Vorfeld lobend über den Christchurch-Schützen geäussert haben.
Ad

Zum Zeitpunkt der Attacke befanden sich nur drei Menschen in der Al-Nur-Moschee in Bärum, einem Vorort der Hauptstadt Oslo.

j
Polizei-Einsatz vor der Moschee. - keystone

Den Angreifer beschrieb er in norwegischen Medien als «weissen Mann», der ein Gewehr und mehrere Pistolen bei sich gehabt habe. Der Mann habe einen Helm, eine kugelsichere Weste und eine Uniform getragen. Er habe eine Scheibe eingeschlagen, bevor er um sich geschossen habe.

Bei dem Angreifer handle es sich um einen gebürtigen Norweger im Alter von rund 20 Jahren. Er habe in der Nähe der Moschee gewohnt. Zu den möglichen Motiven des Mannes machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Laut Polizei verweigert er momentan noch die Aussage.

Sie gehen davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelte. Er sei der Polizei bekannt gewesen, habe jedoch keinen bekannten kriminellen Hintergrund.

Vorbild Christchurch?

Laut Medienberichten hatte der Mann sich zuvor lobend über den Terroranschlag auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch geäussert, bei dem ein Rechtsextremist im März 51 Menschen erschossen und weitere 50 verletzt hatte.

christchurch
Grosse Betroffenheit nach dem Terror-Anschlag in Christchurch, Neuseeland. (Archivbild) - keystone

«Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Täter rechtsextremistische Ansichten hatte», sagte Polizeisprecher Rune Skjold heute Sonntag. Er habe auch eine feindselige Haltung gegen Einwanderer.

Die Internet-Aktivitäten des Festgenommenen würden allerdings noch überprüft werden, teilte ein Polizeisprecher mit.

Verwandte des Täters tot aufgefunden

Zu der Frau, deren Leiche kurz nach dem Moschee-Angriff gefunden wurde, machte die Polizei zunächst keine konkreteren Angaben.

In welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zu dem mutmasslichen Moschee-Angreifer stand, blieb damit zunächst ungewiss. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Mordes ein.

j
Ein Mann wurde verletzt. - keystone

Eine Person verletzt

Bei dem Moschee-Angriff erlitt nur einer der Anwesenden Verletzungen. Dabei war zunächst unklar, ob es sich um Schussverletzungen handelte. Der Angreifer wurde von einem der anwesenden Gläubigen überwältigt.

Der Mann, der den Angreifer überwältigt habe, sei ein 75-Jähriger, der offenbar nach dem Gebet noch zur Koranlektüre geblieben sei.

Die Moschee habe vor dem Angriff keinerlei Drohungen erhalten. Die Polizei will nach dem Angriff die Präsenz vor anderen Moscheen des Landes verstärken. Es seien aber keine «konkreten Drohungen» bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moschee