Der damalige CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat bei seinem Besuch zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Juli in den Flutgebieten in Nordrhein-Westfalen offenbar über Scherze mit einem Parteikollegen gelacht.
Armin Laschet lacht im Hintergrund
Armin Laschet lacht im Hintergrund - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Video vom lachenden Kanzlerkandidaten gilt als Wendepunkt im Wahlkampf.

Das berichteten der «Kölner Stadtanzeiger» und das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Donnerstag unter Verweis auf Angaben von Umstehenden. Die Veröffentlichung der Aufnahmen des herzhaft lachenden Kanzlerkandidaten im Krisengebiet gilt als Wendepunkt im Bundestagswahlkampf.

Wie «Stadtanzeiger» und RND berichteten, hatte Laschet den neben ihm stehenden Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock (CDU), scherzhaft für dessen Begrüssung des Bundespräsidenten kritisiert: Demnach zog Laschet Rock damit auf, dass er das Staatsoberhaupt nur mit «Herr Steinmeier» und nicht mit «Herr Bundespräsident» begrüsst hatte. Rock habe Laschet darauf geantwortet, er sei so überrascht darüber gewesen, dass Steinmeier «auch so klein ist wie Du».

Dem Bericht zufolge waren sich die beiden CDU-Politiker nicht bewusst, dass sie im Hintergrund einer TV-Übertragung der Ansprache des Bundespräsidenten im schwer von der Flutkatastrophe getroffenen Erftstadt zu sehen waren. Auch sei Steinmeiers Rede für sie akustisch nicht zu verstehen gewesen.

Laschet, damals Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, war wegen der Aufnahme stark in die Kritik geraten. Sowohl er als auch Rock baten daraufhin rasch um Entschuldigung. Die bis dahin guten Umfragewerte für die Unionsparteien brachen jedoch ein und erholten sich nicht mehr. Die Wahl im September gewann dann die SPD und deren Kandidat Olaf Scholz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierCDUSPD