Bericht: Laschet lachte in Flutgebieten nach Scherzen über sich und Steinmeier

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der damalige CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat bei seinem Besuch zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Juli in den Flutgebieten in Nordrhein-Westfalen offenbar über Scherze mit einem Parteikollegen gelacht.

    Armin Laschet lacht im Hintergrund
    Armin Laschet lacht im Hintergrund - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Video vom lachenden Kanzlerkandidaten gilt als Wendepunkt im Wahlkampf.

    Das berichteten der «Kölner Stadtanzeiger» und das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Donnerstag unter Verweis auf Angaben von Umstehenden. Die Veröffentlichung der Aufnahmen des herzhaft lachenden Kanzlerkandidaten im Krisengebiet gilt als Wendepunkt im Bundestagswahlkampf.

    Wie «Stadtanzeiger» und RND berichteten, hatte Laschet den neben ihm stehenden Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock (CDU), scherzhaft für dessen Begrüssung des Bundespräsidenten kritisiert: Demnach zog Laschet Rock damit auf, dass er das Staatsoberhaupt nur mit «Herr Steinmeier» und nicht mit «Herr Bundespräsident» begrüsst hatte. Rock habe Laschet darauf geantwortet, er sei so überrascht darüber gewesen, dass Steinmeier «auch so klein ist wie Du».

    Dem Bericht zufolge waren sich die beiden CDU-Politiker nicht bewusst, dass sie im Hintergrund einer TV-Übertragung der Ansprache des Bundespräsidenten im schwer von der Flutkatastrophe getroffenen Erftstadt zu sehen waren. Auch sei Steinmeiers Rede für sie akustisch nicht zu verstehen gewesen.

    Laschet, damals Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, war wegen der Aufnahme stark in die Kritik geraten. Sowohl er als auch Rock baten daraufhin rasch um Entschuldigung. Die bis dahin guten Umfragewerte für die Unionsparteien brachen jedoch ein und erholten sich nicht mehr. Die Wahl im September gewann dann die SPD und deren Kandidat Olaf Scholz.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    15 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN POLITIK

    Guy Parmelin
    7 Interaktionen
    Seine Nachfolge
    2 Interaktionen
    Washington
    2 Interaktionen
    Nach Vorfall
    1 Interaktionen
    Wien

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    241 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage