Australien rüstet auf: Rekord-Militärausgaben geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Australien rüstet so stark auf wie noch nie in Friedenszeiten: Die Regierung will die Verteidigungsausgaben in den kommenden zehn Jahren um rund 53 Milliarden australische Dollar (30 Milliarden Franken) erhöhen.

Der australische Verteidigungsminister Richard Marles spricht vor dem National Press Club. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Der australische Verteidigungsminister Richard Marles spricht vor dem National Press Club. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa - Keystone/AAP/Lukas Coch

Es handele sich um den grössten Ausbau des Militärbudgets ausserhalb eines Krieges in der Geschichte des Landes, sagte Verteidigungsminister Richard Marles.

Die Ausgaben sollen damit auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) steigen. Bisher waren 2,3 Prozent geplant. Hintergrund sind wachsende geopolitische Spannungen im Indopazifik und eine zunehmend unsichere globale Lage.

Marles stellte die neue Sicherheitsstrategie jetzt in Canberra vor. Ziel sei es, Australien militärisch schlagkräftiger zu machen – ohne jedoch die Allianz mit den USA infrage zu stellen. Diese bleibe «fundamental» für die nationale Sicherheit, erklärte er.

Unter anderem reagiert die Regierung mit der Erhöhung der Ausgaben auf den wachsenden Einfluss Chinas in der Region. Marles betonte, ein stabiles Machtgleichgewicht im Indopazifik sei ohne die militärische Präsenz der USA nicht denkbar.

Insgesamt belaufen sich die Verteidigungsausgaben Australiens damit über die kommenden zehn Jahre auf rund 887 Milliarden australische Dollar. Die zusätzlichen Mittel sollen vor allem in Raketen- und Luftabwehr, neue Waffensysteme sowie den Ausbau unbemannter und autonomer Technologien fliessen.

Zentral bleibe zudem das 2021 zusammen mit den USA und Grossbritannien gegründete Sicherheitsbündnis Aukus. Die Allianz soll Australien beim Bau von U-Booten mit Nuklearantrieb unterstützen. Die Kosten dafür könnten sich nach aktuellen Planungen auf bis zu 130 Milliarden australische Dollar über das kommende Jahrzehnt belaufen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4310 (nicht angemeldet)

Das hilft nirgends hin. Ein Militär das kleiner ist als das Schweizer Militär für ein Land das grösser ist als der Kontinent Europa….

User #3067 (nicht angemeldet)

Es brennt noch nicht genug jetzt muss nachgeholfen werden. Alles mit der Begründung man sichere etwas ab. Blablabla

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
218 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
127 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN POLITIK

MEHR AUS AUSTRALIEN

Trump Tower
4 Interaktionen
«Toxisch»
Andrew Forrest
4 Interaktionen
Sydney
melbourne
Sydney
Alice Springs