Der Bund schliesst vorläufig das Zentrum für renitente Asylsuchende in Les Verrières NE. Der Grund: Das Zentrum ist zu schwach besetzt.
asylsuchende bund
Asylsuchende sitzen im Eingangsbereich einer Asylunterkunft. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Asylunterkunft in Les Verrières NE wird vorübergehend geschlossen.
  • Das Zentrum für renitente Asylsuchende ist zu schwach besetzt.
  • Die schwache Besetzung habe zu hohen Kosten geführt.
Ad

Der Betrieb des Besonderen Bundesasylzentrums in Les Verrières NE wird vorübergehend eingestellt. Das Zentrum für renitente Asylsuchende, welche die öffentliche Ordnung stören, ist zu schwach belegt. Die tiefe Belegung habe zu hohen Betriebskosten geführt. Das teilte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Mittwoch mit.

Les Verrières NE
Ein Zimmer in einer Asylunterkunft. (Symbolbild) - Keystone

Die Schliessung gilt für den Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2019. Zudem sei die Standortsuche für ein zweites Besonderes Zentrum in der Deutschschweiz sistiert worden.

Renitente Asylsuchende Bund schliesst Zentrum

Im Besonderen Zentrum werden Asylsuchende untergebracht, die durch ihr Verhalten die öffentliche Ordnung stören. Vorgesehen war, in Les Verrières die Belegung schrittweise auf 60 Personen zu erhöhen.

Asylsuchende BUnd
Das zurzeit schwach belegte Zentrum für renitente Asylsuchende in Les Verrières NE wird vorübergehend vom Bund geschlossen. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Seit der Eröffnung im Dezember 2018 und bis Ende Juli wurden dem Zentrum aber nur 33 Personen zugewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migration