Die Wiederannäherung zwischen dem Iran und Saudi-Arabien nimmt weiter Züge an. Der Iran hat nun einen Botschafter für das Königreich ernannt.
China Saudi Arabia Iran
Auf diesem vom iranischen Aussenministerium veröffentlichten Bild schütteln sich Aussenminister Hossein Amirabdollahian, rechts, und sein saudi-arabischer Amtskollege Prinz Faisal bin Farhan Al Saud während ihres Treffens in Peking, China, Donnerstag, 6. April 2023 - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aliresa Enajati soll künftig seine Arbeit in der saudischen Hauptstadt Riad aufnehmen.
  • Damit nähert sich der Iran Saudi-Arabien weiter an.

Im Zuge der Wiederannäherung zwischen Saudi-Arabien und dem Iran hat Teheran einen Botschafter für das Königreich ernannt. Der Diplomat Aliresa Enajati soll künftig seine Arbeit in der saudischen Hauptstadt Riad aufnehmen, wie die Zeitung «Shargh» am Dienstag berichtete. Enajati arbeitete zuletzt als Generaldirektor für die Golfregion im iranischen Aussenministerium.

Nach sieben Jahren diplomatischer Eiszeit haben der Iran und Saudi-Arabien erste Schritte zur Wiederaufnahme bilateraler Beziehungen unternommen. Beide Länder ringen in der Region um politischen und militärischen Einfluss. Eine Annäherung könnte zu grösseren Umbrüchen führen, darunter im Bürgerkriegsland Jemen, wo die Länder rivalisierende Seiten unterstützen. In Kürze sollen auch die Botschaften in den jeweils anderen Ländern ihre Arbeit aufnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Botschafter