Angolas Ex-Präsident Dos Santos ist tot

AFP
AFP

Angola,

Der ehemalige Präsident Angolas, José Eduardo dos Santos, ist am Freitag im Alter von 79 Jahren gestorben.

José Eduardo dos Santos
José Eduardo dos Santos - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie verneige sich «mit grösstem Respekt und Hochachtung vor dieser historischen Figur», die «viele Jahre lang mit Klarheit und Humanismus (das Schicksal) der angolanischen Nation» geleitet habe..

Er starb in einem Krankenhaus in Barcelona, in das er am 23. Juni mit einem Herzstillstand eingeliefert worden war, wie die angolanische Regierung mitteilte. «Die angolanische Regierung gibt mit grossem Schmerz und mit Bestürzung den Tod von Herrn dos Santos bekannt», hiess es in der Mitteilung.

Sie verneige sich «mit grösstem Respekt und Hochachtung vor dieser historischen Figur», die «viele Jahre lang mit Klarheit und Humanismus (das Schicksal) der angolanischen Nation» geleitet habe. Von Samstag an sollte eine fünftägige Staatstrauer gelten.

José Eduardo Dos Santos hatte Angola von 1979 bis 2017 autokratisch regiert. In dem südwestafrikanischen Land herrschte von 1975 bis 2002 Bürgerkrieg. Armut und Vetternwirtschaft sind nach wie vor weit verbreitet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Wahlen in Buchs AG.
123 Interaktionen
Buchs AG
Südtirol
60 Interaktionen
Kopfschütteln

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bundesbudget 2026
Waffenexportregeln
budliger artieda
13 Interaktionen
Trump-Zölle
Balthasar Glättli Nationalrat Grüne
44 Interaktionen
Glättli (Grüne)

MEHR AUS ANGOLA

EU-Afrika Gipfel
1 Interaktionen
Gipfel
7. EU-Afrika-Gipfel
11 Interaktionen
Verhandlungen
Friedrich Merz
35 Interaktionen
Verhandlungen
Donald Tusk
12 Interaktionen
Laut Tusk