Ampel-Verhandlungen gehen auch am Mittwoch weiter

AFP
AFP

Deutschland,

Die Vertreter von SPD, Grünen und FDP setzen ihre Verhandlungen über die geplante Ampel-Koalition auch am Mittwoch fort.

Ampel in Berlin
Ampel in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Koalitionsgespräche sollen im Laufe der Woche abgeschlossen werden.

Am Dienstag gingen die Gespräche «auf Spitzenebene» weiter, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Verhandlungskreisen erfuhr. Dies diene «als Vorbereitung auf die nächste Hauptverhandlungsgruppe morgen», berichteten mehrere mit den Verhandlungen vertraute Personen übereinstimmend.

Damit ist weiter offen, wann die Arbeit am Koalitionsvertrag abgeschlossen sein wird. Erklärtes Ziel der Ampel-Parteien ist es, in dieser Woche den Entwurf der Vereinbarung vorzulegen.

Danach müssen Parteitage von SPD und FDP sowie in einer Befragung die Mitglieder der Grünen der Koalitionsvereinbarung noch zustimmen. Der Ampel-Zeitplan sieht weiter vor, dass der bisherige Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in der Woche ab dem 6. Dezember zum neuen Bundeskanzler gewählt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Verhandlungen
a
5 Interaktionen
Auf besetzter Krim

MEHR IN POLITIK

22 Interaktionen
Ramenskoje
7 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
Von Kamera erwischt
Saugroboter
2 Interaktionen
Maintal
Peter Sattmann
Peter Sattmann
Explosion Frickingen
10 Interaktionen
Deutschland