AfD

AfD setzt Bundesparteitag in Riesa mit Neuwahl der Parteispitze fort

AFP
AFP

Deutschland,

Die AfD hat ihren Bundesparteitag in Riesa fortgesetzt.

AfD-Logo
AfD-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Chrupalla strebt Wiederwahl an - Proteste gegen AfD in Riesa.

Am Samstag stand die Neuwahl der Parteiführung an. Aufgrund einer am Freitag beschlossenen Satzungsänderung wäre erstmals auch eine Einzelspitze möglich; erwartet wird aber, dass erneut eine Doppelspitze gewählt wird. Parteichef Tino Chrupalla, der seit Ende 2019 im Amt ist, strebt die Wiederwahl an. Seine Wunschpartnerin für eine Doppelspitze ist Ko-Fraktionschefin Alice Weidel, die Bereitschaft für eine Kandidatur signalisierte.

Die Wahl zumindest der engeren Parteispitze war eigentlich für Freitagnachmittag geplant gewesen; es gab aber erhebliche Verzögerungen, unter anderem wegen einer langwierigen Debatte über die Tagesordnung.

Nach den Vorstandswahlen steht am Samstag ein Antrag für eine Parteistrukturkommission zur Abstimmung, für die sich der Thüringer Rechtsaussen Björn Höcke stark macht. Deren Leiter soll eng an den neuen Bundesvorstand angebunden sein; Höcke selbst wird für den Posten gehandelt.

In weiteren Anträgen geht es um das Thema Europa, den Islam und um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Ein erster inhaltlicher Beschluss wurde am Freitag zur Atomkraft gefasst; die knapp 550 Delegierten sprachen sich mit grosser Mehrheit für den Neubau von Atomkraftwerken aus.

Für Samstag wurden Proteste gegen den AfD-Parteitag erwartet. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis hatte zu einer Kundgebung am Veranstaltungsort aufgerufen.

Kommentare

Weiterlesen

Schule
7 Interaktionen
Schummel-Gefahr
Schaden Blatten VS
207 Interaktionen
Experte zu Blatten VS

MEHR IN POLITIK

Sabina Geissbühler-Strupler
28 Interaktionen
Geissbühler-Strupler
Ifat Reshef Gaza-Krieg
78 Interaktionen
«Propaganda»
«Arena» Heiratsstrafe
229 Interaktionen
Heiratsstrafe-«Arena»
Yannick Berner Porträtfoto Altstadt
14 Interaktionen
Berner (FDP)

MEHR AFD

7 Interaktionen
Wahl
AfD
12 Interaktionen
Aufhebung
Stefanie Hubig
31 Interaktionen
«Gefahr»
Bundestag
22 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

essen
Unfall in Essen
arena hsv
1 Interaktionen
Neues Stadion
e autos
4 Interaktionen
ADAC
30 Grad wäsche
2 Interaktionen
Wäsche waschen