Abschlagszahlungen für Dezemberhilfen sollen ab Anfang Januar ausbezahlt werden

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Abschlagszahlungen für die Dezemberhilfen an von Corona-bedingten Schliessungen betroffene Betriebe sollen ab Anfang Januar ausbezahlt werden.

    Abschläge für Dezemberhilfen ab Anfang Januar
    Abschläge für Dezemberhilfen ab Anfang Januar - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wirtschaftsministerium: Für November bisher knapp eine Milliarde Euro gezahlt.

    Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Samstag in Berlin mit. Auch erste Abschlagszahlungen für die sogenannte Überbrückungshilfe III sollen demnach im Laufe des Januar fliessen. Die Abschläge haben eine maximale Höhe von 50.000 Euro pro Unternehmen, für Soloselbstständige sind es bis zu 5000 Euro.

    Für die Hilfen aufgrund der Schliessungen im November seien bisher 227.508 Anträge gestellt worden, hiess es weiter. Auf deren Grundlage seien Abschläge von 983 Millionen Euro gezahlt worden. Die Zahlungen seien «eine starke Unterstützung für viele Unternehmerinnen und Unternehmer in dieser schweren Zeit», hiess es in der Erklärung des Ministeriums.

    Empfänger der November- und Dezemberhilfen sind vor allem die zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossenen Betriebe im Gastronomie-, Kultur- und Freizeitbereich. Während diese Zahlungen bis zu 75 Prozent des Umsatzes des Vorjahresmonats erreichen können, sollen die neuen Überbrückungshilfen III in erster Linie bis zu 90 Prozent der Fixkosten der Unternehmen abdecken. Sie betreffen den Zeitraum von Januar bis zunächst Ende Juni 2021.

    «Je schneller die Infektionszahlen sinken, desto schneller geht es für unsere Wirtschaft wieder bergauf», betonte das Wirtschaftsministerium weiter. Die derzeitigen Eindämmungsmassnahmen seien «ein Kraftakt im Interesse unser aller Gesundheit wie auch der Wirtschaft». Der Erklärung des Ministeriums zufolge wurden seit Beginn der Corona-Krise insgesamt bereits mehr als 71 Milliarden Euro an Hilfen für die Wirtschaft bewilligt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    x
    88 Interaktionen
    Pfäffikon ZH
    Beni Durrer
    438 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR IN POLITIK

    4 Interaktionen
    New York/Khartum
    Zohran Mamdani
    17 Interaktionen
    New York
    António Costa
    6 Interaktionen
    New York
    netanyahu
    Tel Aviv/New York

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Smarte Futterautomaten
    11 Interaktionen
    Spionage-Napf?
    Isabel Schnabel
    Frankfurt/Main
    Eric Philippi
    3 Interaktionen
    Nach Trennung