155 Migranten überwinden Grenzzaun zu spanischer Exklave Ceuta

    AFP
    AFP

    Spanien,

    Eine Gruppe von 155 Migranten hat die spanische Exklave Ceuta an der Grenze zu Marokko gestürmt.

    Ein Mann versucht den Grenzzaun nach Ceuta zu überwinden
    Ein Mann versucht den Grenzzaun nach Ceuta zu überwinden - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zwölf Polizisten bei Ansturm verletzt.

    Bei den Menschen handele es sich ausschliesslich um Afrikaner, «die Mehrheit aus Guinea», sagte ein Sprecher der spanischen Zentralregierung in Ceuta der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Sie hätten am frühen Morgen im Schutz des Nebels den Stacheldrahtzaun überwunden und hätten dabei zwölf Polizisten leicht verletzt.

    Mehrere Migranten wurden wegen Schnittwunden behandelt. Spanische Medien berichteten, einige von ihnen seien über den Zaun geklettert, während andere eine Tür im Zaun gestürmt hätten. Es war das erste Mal seit einem Jahr, dass es einer Gruppe Menschen gelang, den Stacheldrahtzaun an der Grenze nach Ceuta zu überwinden.

    Ceuta und Melilla, ebenfalls eine spanische Exklave, liegen an der nordafrikanischen Küste und haben die einzigen EU-Aussengrenzen auf dem afrikanischen Kontinent. Daher versuchen Flüchtlinge immer wieder, von Marokko aus über die Grenzanlage EU-Boden zu erreichen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    dsf
    89 Interaktionen
    Prämien-Treiber
    Pest
    36 Interaktionen
    Pest in Russland?

    MEHR IN POLITIK

    2 Interaktionen
    Moskau
    SP vs. Mitte
    8 Interaktionen
    SP vs. Mitte
    Der geplante KVA-Ersatzneubau wirft bei den Verbandsgemeinden weiterhin Fragen auf. Melanie Huber (GLP) hat sie in Weinfelden mit einer Interpellation gebündelt.
    KVA Thurgau
    hitler
    4 Interaktionen
    Video aufgetaucht

    MEHR AUS SPANIEN

    Barcelona
    In Barcelona
    Streik Spanien
    1 Interaktionen
    Madrid
    15 Interaktionen
    Ceuta
    Pedro Sánchez
    11 Interaktionen
    Madrid