Migration

Zypern erhält von der Schweiz finanzielle Hilfe wegen Migration

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Im Zusammenhang mit der Migration will die Schweiz Zypern finanziell unterstützen. 10 Millionen Franken aus dem Rahmenkredit wird die Schweiz beisteuern.

Zypern
Migranten und Flüchtlinge unterwegs in Zypern. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern traf sich Karin Keller-Sutter mit Zyperns Innenminister Nicos Nouris.
  • Dabei ging es um die finanzielle Hilfe im Zusammenhang mit der Migration.

Zypern ist im Zusammenhang mit der Migration unter starkem Druck ausgesetzt. Jetzt unterstützt die Schweiz den EU-Staat finanziell. Die Justizministerin Karin Keller-Sutter und der Innenminister von Zypern, Nicos Nouris, unterzeichneten am Montag ein Abkommen in Bern.

10 Millionen Franken aus dem Rahmenkredit wird die Schweiz beisteuern. Dieser ist Teil der zweiten sogenannten Schweizer Kohäsionsmilliarde. Die EU und die Schweiz hat bereits im Juni das Grundsatzabkommen zum Schweizer Kohäsionsbeitrag unterzeichnet.

Das Geld sei für Infrastruktur im Asylwesen sowie für Projekte zur Rückkehr und Reintegration bestimmt. Dies gab das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) im Kurznachrichtendienst Twitter bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

startup bundeshaus bundesrat
Bern
Karin Keller-Sutter
106 Interaktionen
Migranten in Zügen
52 Interaktionen
Trotz Ukraine-Krieg

MEHR MIGRATION

Demo in Polen
29 Interaktionen
Warschau
UNHCR
18 Interaktionen
Genf
Keir Starmer
2 Interaktionen
Zusage
Belgien Corona
2 Interaktionen
Gegen irreguläre Migration

MEHR AUS STADT BERN

Könizbergwald
113 Interaktionen
«Frechheit»
1 August
2 Interaktionen
Bern
Christoph Ammann
11 Interaktionen
Kanton Bern
Tom Berger
6 Interaktionen
Rede