Ausschreitungen in Aufnahmelager auf Zypern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zypern,

Im grössten zyprischen Aufnahme- und Registrierlager sind am Freitag schwere Ausschreitungen ausgebrochen. Auslöser soll ein Streit zwischen Migranten verschiedener Nationalitäten in dem seit Monaten restlos überfüllten Lager von Pournara gewesen sein. Wie der staatliche zyprische Rundfunk weiter berichtete, wurden mehrere Menschen verletzt. Zudem sei Feuer in einigen Zelten ausgebrochen. Viele Menschen suchten Zuflucht in umliegenden Dörfern, sagte der Bürgermeister der Region Christakis Meleties im Rundfunk. Die Lage sei unerträglich.

Zypern hat bereits eine elf Kilometer lange Absperrung entlang der Trennungslinie zwischen Süd- und Nordzypern gebaut. Foto: Petros Karadjias/AP/dpa/Archiv
Zypern hat bereits eine elf Kilometer lange Absperrung entlang der Trennungslinie zwischen Süd- und Nordzypern gebaut. Foto: Petros Karadjias/AP/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Einheiten der Bereitschaftspolizei waren den Angaben zufolge vor Ort und versuchten Ordnung herzustellen.

Polizisten hätten Schlagstöcke und Tränengas eingesetzt, berichteten Augenzeugen im Rundfunk. Die Lage beruhigte sich am Nachmittag, teile ein Sprecher der Regierung mit.

Die Inselrepublik hat die anderen EU-Mitgliedsstaaten wiederholt gebeten, Migranten aufzunehmen. Im Verhältnis zur Bevölkerungsgrösse gehen auf Zypern laut EU-Statistik die meisten Asylanträge in der EU ein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Drogen
378 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
109 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
10 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS ZYPERN

Zypern Flüge
15'000 Passagiere
Zypern
9 Interaktionen
Erhöhte Warnstufe
Brandmanagement
Auf Zypern
Limassol
Ausser Kontrolle