Franken

Wallis hilft Familien von Brandopfern mit 10'000 Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Crans-Montana,

Die Familien der 40 Toten sowie 116 Verletzen der Brandkatastrophe von Crans-Montana erhalten vom Kanton Wallis jeweils einen Pauschalbetrag von 10’000 Franken. Dies hat die Kantonsregierung am Mittwoch beschlossen.

Blumen und Kerzen im Pavillon vor der Bar «Le Constellation» in  Crans-Montana VS.
Blumen und Kerzen im Pavillon vor der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana VS. - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

Ziel sei es, den Betroffenen mit möglichst wenig Verwaltungsaufwand zu helfen, teilte der Staatsrat mit. Zudem richtet der Kanton ein spezielles Spendenkonto ein, auf das private und institutionelle Beiträge einbezahlt werden können.

Diese Gelder sind ausdrücklich nicht zur Deckung der vom Kanton getragenen Kosten bestimmt. Die Verteilung der Spenden soll zu einem späteren Zeitpunkt geregelt werden. Eine Stiftung soll gegründet werden, welche die eingehenden Spenden verwalten und verteilen wird.

Weiter verbietet das Wallis den Gebrauch von pyrotechnischen Gegenständen in öffentlich zugänglichen Einrichtungen. Der verheerende Brand in der Bar «Le Constellation» in der Silvesternacht war vermutlich von Wunderkerzen auf Champagnerflaschen ausgelöst worden. Sie hatten die aus Schaumstoff bestehende, schalldämmende Decke der Bar mutmasslich in Brand gesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Ich sehe schon das Gerichtsgebäude in Strasbourg aus der Ferne Winken.

User #5664 (nicht angemeldet)

Das erlässt aber nicht die Brandschutz Kontrollen, Feuer kann auch sonst entstehen. Wären diese regelmässig und sorgfältig gemacht worden, wäre dies gar nicht passiert. Die jungen Leute sind ein Leben lang gekennzeichnet, müssen Schmerzen, Therapien etc. Ertragen ihr Leben ist futsch. 10'000.- ein Witz. So helft mal in der Schweiz lieber Bundesrat nicht nur in den Kriegsgebieten. Lässt den ESC sein und spendet das Geld an die überlebenden Opfer, die jeden Tag um Ihr Leben kämpfen.

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Katastrophe
SRG-Initiative Thomas Matter
58 Interaktionen
Initiative

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Brüssel
Donald Trump Mittelfinger Ford-Mitarbeiter
326 Interaktionen
Nach Eklat
11 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Liestal

MEHR FRANKEN

5 Interaktionen
Falsche Bankanrufe
11 Interaktionen
Fahrverbot
schweizerische nationalbank
43 Interaktionen
2025
13 Interaktionen
Geldsegen

MEHR AUS CRANS-MONTANA

wunderkerzen verbot crans-montana
3 Interaktionen
Crans-Montana
crans-montana
Verborgen
italien
«Empörung»