Bürgenstock

Unterzeichnung des Deals zwischen USA und Iran auf dem Bürgenstock

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Nidwalden,

Die Absichtserklärung zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran zur Beendigung des Kriegs soll am Freitag auf dem Bürgenstock unterzeichnet werden. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten bestätigte am Dienstag eine Meldung der «NZZ».

Breaking News
Breaking News

Die Absichtserklärung zwischen den USA und dem Iran zur Beendigung des Krieges soll am Freitag auf dem Bürgenstock in Nidwalen unterzeichnet werden. Das Aussendepartement in Bern bestätigte am Dienstag eine Meldung der «NZZ».

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) stehe seit mehreren Tagen in engem Kontakt mit den Vereinigten Staaten, dem Iran, Pakistan und Katar, um die Ankunft von Delegationen in der Schweiz und ein Treffen zur möglichen Unterzeichnung der Absichtserklärung zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran zu ermöglichen, hiess es Auf Anfrage von Keystone-SDA.

Die Unterzeichnung sei derzeit für Freitag, den 19. Juni, in Bürgenstock im Kanton Nidwalden geplant. «Dieser Ort wurde von den pakistanischen und katarischen Vermittlern sowie von den Vereinigten Staaten und dem Iran vorgeschlagen», so das EDA weiter. Die Schweiz fungiere als Vermittlerin und schaffe die notwendigen praktischen und diplomatischen Voraussetzungen für die Durchführung dieses Treffens auf ihrem Territorium.

Zuvor hatte es geheissen, eine weitere Verhandlungsrunde zwischen den USA und dem Iran solle nach iranischen Angaben direkt nach Unterzeichnung des verhandelten Rahmenabkommens am Freitag in der Schweiz beginnen. Diese weiteren Gespräche sollten innerhalb von 60 Tagen abgeschlossen werden. Das sagte der iranische Aussenminister Abbas Araghtschi nach Angaben der Agentur Tasnim in Teheran.

Ein Ende des Krieges schliesse ein Ende der israelischen Besetzung von Gebieten im Libanon mit ein, sagte Araghtschi demnach weiter. Jegliche neue israelische Angriffe auf den Libanon und weitere Besetzung der Gebiete betrachte der Iran als Verstoss gegen die getroffene Vereinbarung.

Die USA und der Iran haben das Rahmenabkommen nach US-Angaben bereits digital unterzeichnet.

Kommentare

User #2914 (nicht angemeldet)

Schon wieder werden unsere Steuergelder für nichts verlocht.

User #3975 (nicht angemeldet)

Viele sind hier doch nur hässig weil Trump schon wieder ein 'win' eingesackt hat...

Weiterlesen

Wolf
146 Interaktionen
Dank Abschüssen?

MEHR BüRGENSTOCK

Iran-Gipfel
92 Interaktionen
Wegen Iran-Deal
5 Interaktionen
«Erfolgreich»
31 Interaktionen
Bürgenstock NW
Bürgenstock USA Iran
890 Interaktionen
Nach Bürgenstock

MEHR AUS NIDWALDEN

Nidwalden
Nidwalden
Hergiswil NW