Um die Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg zu betreuen, soll nun nebst dem Zivildienst auch der Zivilschutz das SEM unterstützen, hat der Bundesrat entschieden.
Zivilschutz Flüchtlinge Ukraine Krieg
Zivilschützer helfen beim Aufbau von Betten und Trennwänden in der Saalsporthalle für die kurzfristige Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine, aufgenommen am Dienstag, 22. März 2022 in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 25'000 Personen sind aus dem Ukraine-Krieg in die Schweiz geflüchtet.
  • Die Strukturen des Bundes für die Unterbringung kommen an den Anschlag.
  • Der Bundesrat hat entschieden, dass jetzt der Zivilschutz eingesetzt wird.

Die Schweiz will den Flüchtlingen aus dem Ukraine-Krieg helfen, doch die Infrastrukturen dazu geraten an Grenzen. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) muss bereits verschiedene Truppenunterkünfte und Mehrzweckhallen der Armee vorübergehend nutzen. Über 25'000 Personen haben sich bereits beim SEM registriert. Doch viele sind auch privat untergekommen und erscheinen allenfalls nicht in der Statistik.

Keller
Bundesrätin Karin Keller-Sutter besucht eine Unterbringung der schutzsuchenden Ukrainerinnen und Ukrainer im Bundesasylzentrum in Basel. - keystone

Abgesehen von Unterkünften fehlt dem Bund aber auch Personal: Das SEM hat 300 Stellen ausgeschrieben. Zudem wurden bislang eigene Leute eingesetzt, die vorübergehend ihre angestammte Tätigkeit ruhen liessen und Überstunden im Asylbereich leisteten. Nun bietet der Bundesrat den Zivilschutz zur Unterstützung des SEM auf.

Zivilschutz: Maximal 24'000 Diensttage für Ukraine-Flüchtlinge

Der Bundesrat könne «bei Katastrophen und Notlagen, die mehrere Kantone oder die ganze Schweiz betreffen» den Zivilschutz aufbieten. Bewilligt sei ein Kontingent bis Ende Oktober 2022, insgesamt dürfen maximal 24'000 Diensttage geleistet werden. Die Kosten veranschlagt der Bundesrat mit rund 1,2 Millionen Franken.

Mikrowelle Flüchtlinge Ukraine-Krieg
Mikrowellen-Geräte stehen bereit in der temporären Unterkunft für Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg, im Kongresszentrum «Palais de Beaulieu» in Lausanne, am 17. März 2022. - Keystone

Eingesetzt werden soll der Zivilschutz insbesondere für den Aufbau und Betrieb von Notunterkünften. Auch für die Betreuung und Unterstützung von Schutzsuchenden aus dem Ukraine-Krieg können Zivilschützer beigezogen werden. Dies aber nur, wenn die herkömmlichen Strukturen ausgelastet oder überlastet sind. Auf die Unterstützung durch den Zivilschutz hat der Bundesrat bislang erst bei Einsätzen zur Bewältigung der Corona-Pandemie zurückgegriffen.

Auch Zivis im Einsatz wegen Ukraine-Krieg

Seit für Flüchtlinge aus der Ukraine der Schutzstatus S gilt, verzeichnen die Bundesasylzentren täglich zwischen 700 und 1400 Eintritte. Ziel sei, diese Menschen zügig zu registrieren, ihre Gesuche zu prüfen, sie unterzubringen und zu betreuen, teilt der Bundesrat mit. Er betont, der Zivilschutz werde zeitlich beschränkt für die Überbrückung von personellen Engpässen eingesetzt. Er soll so rasch wie möglich durch das SEM oder durch vom SEM mandatierte Institutionen abgelöst werden.

Flüchtlinge Bundesasylzentrum Schlange Ukraine-Krieg
Flüchtlinge aus der Ukraine stehen in der Warteschlange und warten auf die Registrierung vor dem Bundesasylzentrum Zürich, am Sonntag, 13. März 2022 in Zürich. - Keystone

Neben dem Zivilschutz unterstützt auch der Zivildienst das SEM. Das Bundesamt für Zivildienst habe bereits zusätzliche Zivildienstleistende im Einsatz und weitere aufgeboten, heisst es in einer Mitteilung. Während der Monate April und Mai werden so rund 100 Zivis zur Unterstützung des SEM im Einsatz stehen. Einsatzbetriebe im Asylwesen werden aber daneben auch im Rahmen von ordentlichen Einsätzen von Zivis unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatastrophenZivildienstMigrationFrankenCoronavirusSchweizer ArmeeUkraine KriegKriegBundesratZivilschutz