Eine Gruppe von 23 Waisenkindern aus dem Ukraine-Krieg ist in Kandersteg BE eingetroffen. Dort sollen sie im internationalen Pfadizentrum untergebracht werden.
FDP-Nationalrat Hans Peter Portmann (links), verteilt Plüschtiere an ukrainische Kinder und Jugendliche im Internationalen Pfadizentrum in Kandersteg. Die Waisenkinder aus Lwis erhalten hier vorübergehend Schutz vor dem Krieg in der Ukraine.
FDP-Nationalrat Hans Peter Portmann (links), verteilt Plüschtiere an ukrainische Kinder und Jugendliche im Internationalen Pfadizentrum in Kandersteg. Die Waisenkinder aus Lwis erhalten hier vorübergehend Schutz vor dem Krieg in der Ukraine. - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 23 ukrainische Waisenkinder sind am Sonntag in Kandersteg BE angekommen.
  • Dort werden sie im internationalen Pfadizentrum untergebracht.
  • Später sollen noch weitere Waisenkinder in die Schweiz kommen.

Am Sonntag sind 23 ukrainische Waisenkinder aus der Gegend von Lwiw in Kandersteg BE angekommen. Bis zum Sommer werden sie im Pfadizentrum (International Scout Centre) untergebracht. Es ist vorgesehen, dass noch weitere Waisenkinder in die Schweiz kommen.

Die Reise von Polen in die Schweiz habe rund 22 Stunden gedauert. Die Kinder seien «aufgestellt» und hätten sehr viele Fragen gestellt. Das erklärte der Züricher FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Nach Ostern sollen die Kinder eingeschult werden.

Könnten Sie sich vorstellen, Flüchtlinge aufzunehmen?

Stefan Kesselring vom Pfadizentrum sagte, dass Schlafräume und Aufenthaltsräume zur Verfügung stehen und dass für die Kinder gekocht werde. Im verschneiten Kandersteg erhielten die Kinder zunächst eine warme Suppe.

Ukraine-Krieg: Weitere Kinder sollen in die Schweiz kommen

Portmann, Vizepräsident der aussenpolitischen Kommission des Nationalrats, erklärte es, handle sich um eine erste Gruppe von Waisenkindern der Ridni-Stiftung, die in der Schweiz eingetroffen sei. Nach Möglichkeit sollten ein bis zwei weitere Gruppen von Kindern aus Polen in die Schweiz gebracht werden.

Ukriane-Flüchtlinge
Eine Gruppe Waisenkinder aus der Ukraine sind in Kandersteg BE eingetroffen.
Waisenkinder
In Kandersteg BE angekommen, erhielten die ukrainischen Waisenkinder erst mal eine warme Suppe.
Ukraine Kandersteg
Die Kinder und Jugendlichen reisten mit dem Car aus Polen an.
Ukraine-Krieg
Künftig sollen noch weitere Gruppen in die Schweiz kommen.

Es sei schwierig Ausreisebewilligungen der Ukraine zu erhalten, sagte Portmann. 140 ukrainische Waisenkinder würden in der Zwischenzeit in Polen an einem sicheren Ort untergebracht. Inzwischen gebe es auch Angebote aus anderen Ländern zur Aufnahme der Kinder.

Auch Zentrum im Berner Jura nimmt Waisenkinder auf

Vor zehn Tagen hatten der Kanton Bern, die Gemeinde Petit-Val und der Verein Centre de Sornetan gemeinsam mitgeteilt, dass das Centre de Sornetan im Berner Jura seine Türen für 70 Kinder aus einem ukrainischen Kinderheim öffne. Sie würden von 20 bis 30 erwachsenen Betreuungspersonen aus ihrer Heimat begleitet sein. Wann die Flüchtlinge im Berner Jura eintreffen, ist noch nicht bekannt.

Das Centre de Sornetan gehört den reformierten Kirchgemeinden Jura, Berner Jura und französischsprachiges Biel. Das Tagungszentrum stellte seinen Betrieb Ende 2020 ein und steht seither zum Verkauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratVerkaufOsternFDPUkraine KriegKriegKandersteg