Der Bund hat in der Schweiz bereits über 25'600 Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg registriert, 19'624 wurde der Schutzstatus S gewährt.
ukraine krieg
Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg kommen in Kandersteg an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher wurden insgesamt über 25'626 Geflüchtete aus der Ukraine registriert.
  • Dies sind 789 mehr Personen als am Dienstag.
  • 19'624 Menschen wurde der Schutzstatus S gewährt.

In den Asylzentren des Bundes sind seit Dienstag 789 Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg registriert worden. Zudem wurde 1475 Personen der Schutzstatus S gewährt.

Damit stieg die Anzahl in der Schweiz registrierter Personen aus der Ukraine auf 25'626 Personen. Insgesamt erhielten 19'624 Personen den Schutzstatus S, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Gemäss Angaben des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR waren zuletzt 4,3 Millionen Menschen aus der Ukraine ins Ausland geflohen. In der Ukraine sind 7,1 Millionen Menschen auf der Flucht. Am Dienstag vermeldete das UNHCR noch 6,5 Millionen Menschen, die im eigenen Land vertrieben wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationTwitterUNHCRUkraine KriegKrieg