Wer wird Präsident der SVP? Offiziell gibt es erst zwei Kandidaten, doch wilde Gerüchte machen die Runde. Ständerat Werner Salzmann erklärt die Problematik.
Werner Salzmann, Ständerat SVP BE, äussert sich zur Frage um die Nachfolge von Albert Rösti (SVP-Präsident). - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 22. August wählen die SVP-Delegierten einen neuen Präsidenten.
  • Bis anhin kandidieren nur Alfred Heer und Andreas Glarner für das Amt.
  • Der Berner SVP-Präsident Werner Salzmann sagt, dieses berge grosse Herausforderungen.

Seit mehr als einem halben Jahr weiss die SVP, dass sie einen neuen Chef oder eine neue Chefin braucht .Doch in der Sünneli-Partei scheint sich kaum jemand um das Amt zu reissen. Bereits vor der coronabedingten Verschiebung der Wahl hagelte es Absagen.

Thomas Aeschi SVP Berset
SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi.
Dettling
Nationalrat Marcel Dettling hält im Parlament eine Rede.
Christian Imark SVP
SVP-Nationalrat Christian Imark will nicht Parteipräsident werden.
SVP Sandra Sollberger
SVP-Nationalrätin Sandra Sollberger überlegte sich eine Kandidatur, sagte aber ab.
diana gutjahr
SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr will Präsidentin des Schweizer Gewerbeverbandes werden.
werner salzmann Nationalrat
SVP-Nationalrat Werner Salzmann bei einer Debatte im Nationalrat.

Einer, der sich Ende Januar aus dem Rennen nahm, ist Werner Salzmann. Der Chef der Berner SVP wurde lange als Kandidat gehandelt, erklärte dann aber Nau.ch, die «Priorität» liege nicht bei ihm. Viele seiner Parteikollegen taten es ihm in der Folge gleich.

Übrig geblieben sind nur der Zürcher Alfred Heer sowie Asylchef und Provokateur Andreas Glarner. Ob es wirklich zu einem Zweikampf kommt, steht aber noch in den Sternen.

schweizerische Volkspartei
Wollen, aber sollen in den Augen mancher nicht Präsident der SVP werden: Alfred Heer (l.) und Andreas Glarner. - Keystone

Im Hintergrund dürfte das Lager um Christoph Blocher nach einem weiteren Kandidaten suchen. Offiziell wird das seitens der Parteispitze und der Findungskommission bestritten.

Auch der ehemalige Favorit Salzmann sagt im Interview: «Das sind primär Behauptungen der Medien. Entscheiden wird sowieso die Delegiertenversammlung.»

Salzmann: «Führungslose SVP schliesse ich aus»

Dennoch wird hinter den Kulissen weiter über Namen spekuliert. Selbst über jenen von Ex-Fraktionschef Adrian Amstutz – auch wenn dieser auf Anfrage sagt, dass er nicht zur Verfügung stehe. «Klar, er könnte das natürlich machen.» Salzmann plädiert aber gegen eine Übergangslösung.

SVP Adrian Amstutz
Der langjährige Fraktionschef Adrian Amstutz wird als möglicher Präsident gehandelt, will davon aber nichts wissen. - Keystone

Es gelte jetzt, einen der Kandidaten zu wählen. «Ich schliesse aus, dass die SVP nach dem 22. August führungslos ist», sagt er. Dass sich die Suche dermassen schwierig gestalte, liege an der «grossen Herausforderung» des Amts.

Vorentscheid schon bald – Wahl am 22. August

Bis Ende Woche dürfte die Findungskommission unter Caspar Baader weitere Kandidaten anhören. Am 3. August trifft sich offenbar der Parteileitungsausschuss, um eine Empfehlung abzugeben.

Caspar Baader SVP Findungskommission
Der frühere Fraktionschef Caspar Baader ist Präsident der Findungskommission. - Keystone

Die Delegierten bestimmen den neuen SVP-Chef dann am 22. August in Basel. «Das Amt ist eine riesige Herausforderung. Jeder muss sich gut überlegen, ob er das mit seinem beruflichen und privaten Umfeld vereinbaren kann.»

Von heute auf morgen werde deshalb kaum jemand zusagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatAlfred HeerAndreas GlarnerChristoph BlocherAdrian AmstutzSVPWerner Salzmann