Die Zürcher SVP meldet Nationalrat Alfred Heer als Kandidat für die Rösti-Nachfolge als SVP-Präsident. Dem 58-Jährigen werden nur Aussenseiterchancen zugetraut.
Alfred Heer schweizerische Volkspartei
Der Zürcher Nationalrat Alfred Heer meldet sich als Präsident für die Schweizerische Volkspartei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alfred Heer kandidiert für das SVP-Präsidium.
  • Dem Zürcher Nationalrat werden nur Aussenseiterchancen zugerechnet.
  • Der innerste Parteizirkel sei regelrecht von einer Kandidatur überrascht worden.

Der erste Kandidat für die Nachfolge von Albert Rösti als SVP-Präsident ist bekannt: Der Zürcher Nationalrat Alfred Heer wird nächste Woche von seiner Kantonalsektion formell vorgestellt. Dies bestätigt deren neuer Präsident Benjamin Fischer gegenüber dem «Tagesanzeiger».

Fischer
Benjamin Fischer, Präsident der SVP Zürich, ist von Alfred Heer überzeugt. - Keystone

Fischer sagt: «Die Parteileitung muss noch offiziell entscheiden. Die Ausgangslage ist aber klar. Wir werden Fredy Heer der Findungs­kommission als Kandidaten für das SVP-Präsidium melden.»

Mit Füh­rungserfahrung, Bodenständigkeit, Sprachkenntnissen und Erfolgen mit der Zürcher SVP habe er vieles, was ein Parteipräsident brauche. Heer war von 2009 bis 2016 Präsident der SVP Zürich.

Alfred Heer hat nur Aussenseiterchancen

Und trotzdem: dem Nationalrat werden nur Aussenseiterchancen zugerechnet. Wie die Zeitung weiter schreibt, habe ihn der innerste Parteizirkel nicht auf dem Zettel gehabt. Die Kandidatur von Alfred Heer sei gar etwas überraschend gewesen.

Grössere Chancen rechne der innerste Parteizirkel Marcel Dettling und Monika Rüegger zu. Auch Werner Salzmann und Marco Chiesa sollen auf der Favoriten-Liste stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPWerner SalzmannAlfred Heer