Die Suche nach der Rösti-Nachfolge bleibt weiter schwierig. Mit Ständerat Werner Salzmann nimmt sich nun der Favorit für das SVP Präsidium aus dem Rennen.
Werner Salzmann SVP Präsidium
Der Berner Ständerat Werner Salzmann. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ständerat Werner Salzmann meldet keine Kandidatur fürs SVP-Präsidium an.
  • Der Berner begründet seinen Entscheid nicht im Detail. Die SVP muss weiter suchen.
  • Die Frist für Interessenten läuft morgen Freitag ab.

Noch bis morgen Freitagabend können sich SVP-Promis melden, wenn sie die Nachfolge von Parteipräsident Albert Rösti antreten möchten. Doch kaum jemand traut sich eine Kandidatur zu.

Mit dem Berner Ständerat Werner Salzmann sagt nun einer der meistgenannten Favoriten ab. «Die Priorität liegt nicht bei mir. Ich trete nicht an», sagt Werner Salzmann auf Anfrage zu Nau.ch.

SVP Präsidium Werner Salzmann
SVP-Nationalrat Werner Salzmann kandidiert nicht für das SVP Präsidium. - Keystone

Weiter will sich der Präsident der zweitgrössten Kantonalpartei aktuell nicht äussern.

Amt als Ständerat zu zeitaufwändig für Werner Salzmann?

Womöglich kam Werner Salzmann zum Schluss, dass sein Amt als Ständerat kaum mit jenem des nationalen Parteichefs zu vereinbaren ist. Einerseits ist der Zeitaufwand hoch. Anderseits erwarten seine Wähler, dass er auch die Interessen des ganzen Kantons vertritt.

svp rösti
Der SVP Parteipräsident Albert Rösti bei seiner Rede an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz. Seine Nachfolge ist weiterhin offen. - keystone

Mit seiner kurzangebundenen Absage lässt er sich womöglich ein ganz kleines Hintertürchen offen. Sollte die Findungs-Kommission ihn aktiv zur Kandidatur auffordern, könnte Salzmann darauf zurückkommen. Das ist aber unwahrscheinlich.

Sicher ist: Das Feld der möglichen Kandidaten wird dünner und dünner. Papabile wie Christian Imark, Thomas Matter, Franz Grüter oder Diana Gutjahr haben für das SVP Präsidium bereits öffentlich abgesagt.

SVP Präsidium: Kommt doch Martullo-Blocher?

Weiterhin im Rennen ums SVP Präsidium ist etwa der Schwyzer Bauer Marcel Dettling. Bei ihm stellt sich die Frage nach der Vereinbarkeit mit seiner Familie. Nicht abgesagt hat bisher auch der Aargauer Andreas Glarner. Dieser liebäugelte auf Anfrage bereits im Dezember mit einer Kandidatur.

schweizerische volkspartei Alfred Heer
Nationalrat Alfred Heer steigt ins Rennen um das SVP-Präsidium der SVP Schweiz. Bleibt er der Einzige? - keystone

Offiziell der Findungskommission gemeldet wurde bisher erst der Zürcher Nationalrat Alfred Heer. Er sagte aber bereits, dass er sich «nicht aufdrängen» wolle. Ausserdem hat er sich in der Vergangenheit öfters mit der nationalen Parteispitze angelegt.

ems chemie SVP
Ems-Chefin und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher. - Keystone

Wer legt seine Karten in den nächsten Tagen noch auf den Tisch? Sollte niemand mehr Interesse bekunden, ist wohl nicht auszuschliessen, dass plötzlich doch Magdalena Martullo-Blocher selbst in den Ring steigt. Nicht weil sie will, sondern weil sie muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatPromisAlfred HeerNationalratMagdalena Martullo-BlocherFranz GrüterAndreas GlarnerSVPWerner Salzmann