Youtube hat das neue Wahlkampfvideo der SVP bereits wieder gelöscht nach einer Beschwerde von Sony wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen.
SVP Wahlkampf
Ausschnitt aus dem Wahlkampf-Video «Das isch d'SVP!». - Youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Tanz-Video der SVP ist von Youtube gesperrt worden.
  • Grund ist eine Beschwerde von Sony Music Publishing wegen einer Urheberrechtsverletzung.
  • Beim Refrain hat sich die SVP bei «We Are Family» von Sister Sledge bedient.
Ad

Für Magdalena Martullo-Blocher, Albert Rösti und den Rest der SVP hat es sich ausgetanzt! Der neue Wahlkampf-Song ist auf Youtube nicht mehr verfügbar «wegen einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Sony Music Publishing».

SVP Wahlkampf
Sony hat eine Beschwerde gegen die SVP eingereicht wegen einer möglichen Urheberrechtsverletzung. - Youtube

Bereits vor der Sperrung erklärt Giorgio Tebaldi, Mediensprecher der Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik (Suisa) auf Anfrage: «Der Refrain von ‹Das isch d’SVP› weist durchaus eine Ähnlichkeit zu demjenigen von ‹We Are Family› von Sister Sledge auf. Insbesondere bezüglich Rhythmisierung und Tonalität.»

Allerdings unterscheide sich die Melodie im Refrain in einigen Punkten, zum Beispiel in der Tonfolge beim zweiten Teil des Refrains. «Ob es sich hier aber um ein Plagiat handelt, können wir nicht beurteilen», so Tebaldi.

Suisa spricht von «rechtlicher Grauzone»

Grundsätzlich handle es sich bei solchen «Soundalikes» um eine rechtliche Grauzone: «Wenn der originale Charakter des ursprünglichen Songs erkennbar bleibt, kann rechtlich gesehen eine Bearbeitung vorliegen.» In diesem Falle bräuchte die SVP eine Bearbeitungserlaubnis vonseiten der Urheber des Originals, erklärt Tebaldi.

Stimmen Sie im Oktober für die SVP?

«Gerade bei Verwendungen in einem politischen Zusammenhang oder bei Werbung muss man besonders aufpassen: Hier sind zusätzlich zu Bearbeitungsrechte auch Persönlichkeitsrechte betroffen.» Letztlich müsse jedoch ein Gericht entscheiden, so der Mediensprecher.

SVP Wahlkampf Albert Rösti
Bundesrat Albert Rösti macht für die SVP Wahlkampf im Video zum Song «Das isch d'SVP!». - youtube

Urheber oder Verlag des Songs könnten von der SVP verlangen, dass sie an «Das isch d'SVP» beteiligt werden. Alternativ könnten sie fordern, dass der Song vom Netz genommen wird, erklärt Tebaldi weiter. Dies scheint nun geschehen zu sein: «Das Video ist wegen einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Sony Music Publishing nicht mehr verfügbar», heisst es auf Youtube.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-BlocherAlbert RöstiWahlkampfGerichtSonySVPYoutube