Der SVP Wahlkampf wird mit einem neuen Song von «DJ Tommy», aka Nationalrat Thomas Matter, endgültig lanciert.
Wahlkampfvideo «Das isch SVP».

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP lanciert mit dem Song «Das isch d’SVP!» den Wahlkampf neu.
  • Nach 2015 steckt wieder Thomas Matter, alias «DJ Tommy» dahinter.
  • Auch Bundesrat Albert Rösti tanzt mit – was nicht ganz unproblematisch ist.
Ad

Nach der FDP mit den KI-generierten Plakaten, rückt nun auch der SVP Wahlkampf Klimaaktivisten in den Fokus. «Mach dä Schritt, lass di ga –Strassähocker bruchts nöd da», singt «DJ Tommy» im neuen Song der Sünneli-Partei. Die Anspielung «Chläbstoffschnüffler» zielt ebenfalls in diese Richtung.

Hinter dem Song steht – wie bereits 2015 beim Hit «Welcome to SVP» – Nationalrat Thomas Matter. Damals erreichte «DJ Tommy» gar die Charts und knackte auf Youtube die Millionen-Grenze.

SVP Wahlkampf
«DJ Tommy» legt den neuen Hit «Das isch d’SVP!» auf. - youtube

Mal mehr, mal weniger versteift, tanzen in dem Video zahlreiche SVP-Grössen in Begleitung von vier Tänzerinnen. Der Refrain «Tanz mit dä SVP, Tanzä duet doch niemerdem weh!» scheint etwa bei Magdalena Martullo-Blocher nicht ganz durchgedrungen zu sein. Andere wie Erich Hess oder Fraktionspräsident Thomas Aeschi sind hingegen mit mehr Elan dabei.

Sogar Bundesrat Albert Rösti ist mit von der Partie. Und das, obwohl Bundesräte sich im Vorfeld der Wahlen im Zusammenhang mit parteipolitischen Aktivitäten gebührend zurückhalten sollten.

SVP Wahlkampf Albert Rösti
Bundesrat Albert Rösti macht für die SVP Wahlkampf im Video zum Song «Das isch d'SVP!». - youtube

Das Video ist im Vergleich zum üblichen SVP Wahlkampf regelrecht zahm. Mit Ausnahme der Seitenhiebe an die Klima-Aktivisten tut es, wie das Tanzen, niemandem weh.

Wie gefällt Ihnen das neue Video der SVP?

Wer zu Hause mittanzen will, muss sich übrigens an den Text halten und nicht bei den Politikern abschauen. Denn in der dritten Strophe heisst es: «Kein Schritt links und zwei Mal rächts» – die tanzenden SVPler machen aber genau das Gegenteil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-BlocherThomas AeschiNationalratBundesratYoutubeTanzFDPSVPWahlkampfAlbert RöstiDJ