SVP-Parteipräsident Chiesa wettert gegen «linke Schmarotzerpolitik»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

SVP-Parteipräsident Marco Chiesa hat die linke Politik in der Schweiz stark kritisiert. Die 99-Prozent-Initiative sowie die «neue Klimareligion» bezeichnete er vor den SVP-Delegierten am Samstag als «linke Schmarotzerpolitik».

SVP-Parteipräsident Marco Chiesa hat an der Delegiertenversammlung am Samstag in Granges-Paccot (FR) die «linke Schmarotzerpolitik» stark kritisiert.
SVP-Parteipräsident Marco Chiesa hat an der Delegiertenversammlung am Samstag in Granges-Paccot (FR) die «linke Schmarotzerpolitik» stark kritisiert. - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Linken seien wahre Virtuosen darin, der arbeitenden Bevölkerung das Geld aus der Tasche zu ziehen, sagte Chiesa.

Diese «schmarotzerhafte linke Politik» belaste das Gemeinwesen - und nicht zuletzt die aus dem Lot geratenen Beziehungen zwischen Stadt und Land, sagte er weiter.

Als Beispiel nannte Chiesa die 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten, über die am 26. September abgestimmt wird. Die Initiative sei schädlich für Unternehmen und Startups, sagte Chiesa.

Klimaschutzmassnahmen wie die Flugticketabgabe bezeichnete er als «Öko-Schröpfkuren». Besonders von diesen Massnahmen betroffen seien die weniger Verdienenden und der Mittelstand, die Familien und das kleine Gewerbe, sagte Chiesa.

Die SVP Delegiertenversammlung findet am Samstag in Granges-Paccot (FR) statt. Am Nachmittag werden die Parolen für die eidgenössische Abstimmung vom 26. September gefasst.

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
6 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
48 Interaktionen
Heli teurer

MEHR SVP

Nachhaltigkeitsinitiative
38 Interaktionen
Bern
7 Interaktionen
Luzern
Peter Spuhler 10-Millionen-Schweiz
1'335 Interaktionen
10-Mio.-Schweiz
Severin Wallimann
3 Interaktionen
Kantonsrat

MEHR AUS STADT BERN

BSV Bern
Handball
YB
11 Interaktionen
Koller kennt ihn