In der Romandie streiken viele Journalisten, um gegen die Einstellung des gedruckten «Le Matin» zu protestieren. Nun äussert sich die Medienministerin dazu.
Medienmimnisterin Doris Leuthard zeigt sich besorgt wegen dem Streik der Tamedia-Journalisten. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Westschweizer Tamedia-Mitarbeiter befinden sich im Streik.
  • Sie wehren sich gegen die Einstellung der Printausgabe von «Le Matin».
  • Nun erhalten die Journalisten Support von der Medienministerin und vom Bundespräsidenten.

In der Romandie sorgt die Einstellung der Printausgabe der Zeitung «Le Matin» für heftige Diskussionen. Seit Dienstag befinden sich unzählige Journalisten im Streik. Neue Hoffnung aufgekeimt ist dank FC Sion-Präsident Christian Constantin, der das Blatt womöglich kaufen könnte.

Auf den Streik folgt nun eine Mediation.
Auf den Streik folgt nun eine Mediation. - Keystone

Sicher ist aktuell nur, dass fast gar nichts sicher ist. Nun melden sich erstmals Bundesräte zu Wort. Noch gestern sagte Bundesratssprecher André Simonazzi, die Regierung habe das Thema nicht diskutiert. Nun zeigt sich auf Anfrage: Doris Leuthard und Alain Berset machen sich grosse Sorgen.

Doirs Leuthard warnt vor «Einheitsbrei»

Während der Bundesratsreise im Kanton Freiburg kritisierte sie, dass mit der «Matin»-Verlagerung ins Netz Stellen verloren gehen. Wäre bloss der Vertreibungskanal gewechselt worden, «würde das ja noch gehen», sagt sie. So aber warnte sie in diesem Kontext vor einem drohenden «Einheitsbrei».

Die Medienministerin liess es sich denn auch nicht nehmen, Werbung für ihr geplantes Mediengesetz zu machen. Dieses sieht Gebührengelder für Online-Medien vor, die über einen grossen Anteil von Video und Audio verfügen.

Alain Berset hebt die Bedeutung der Medienvielfalt hervor. - Nau

Nicht direkt auf den Streik eingehen wollte Bundespräsident Alain Berset. Er strich auf eine entsprechende Frage aber die hohe Bedeutung der Medienvielfalt hervor. «Wir brauchen unbestritten eine vielfältige Medienlandschaft mit hoher Qualität.» Auf die Pläne von Christian Constantin wollten die beiden Bundesräte nicht eingehen.

Die «Le Matin»-Printausgabe wird eingestellt.
Die «Le Matin»-Printausgabe wird eingestellt. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratChristian Constantin