Ständerat

    Ständerat: Bauen an lärmigen Strassen weiterhin stärker fördern

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Ständerat will den Wohnungsbau in lärmbelasteten Gebieten stärker fördern als der Nationalrat.

    Baustelle in Basel Erlenmatt.
    Der Ständerat möchte den Wohnungsbau in lärmbelasteten Gebieten intensiver fördern als der Nationalrat. (Symbolbild) - keystone

    Der Ständerat setzt sich für eine stärkere Förderung des Wohnungsbaus in lärmbelasteten Gebieten ein als der Nationalrat. Das hat er am Dienstag bei einer erneuten Beratung von Änderungen des Umweltschutzgesetzes entschieden. So sollen Wohnbauprojekte bei übermässigem Lärm prinzipiell dann bewilligungsfähig sein, wenn in der Wohnung eine kontrollierte Raumlüftung installiert wird oder wenn bei jeder Wohneinheit die Hälfte der lärmempfindlichen Räume über ein ruhiges Fenster verfügt.

    Dafür sprach sich der Ständerat am Dienstag aus. Auch ruhige Aussenräume spielen in der Fassung des Ständerats eine Rolle. Dieser bestätigte damit seine Haltung von Dezember 2023, als er das Gesetz ein erstes Mal beriet.

    Auch der Nationalrat will in Zeiten von Wohnungsnot den Wohnungsbau in Gebieten mit zu viel Lärm erleichtern. Er plädierte aber im März für einen Mittelweg zwischen dem weiter gehenden Vorschlag des Ständerats und der restriktiveren Vorlage des Bundesrats. Nun bleiben Differenzen zwischen den Räten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2565 (nicht angemeldet)

    Naja, mit dem Verbrennerschrottverbot hat sich das Problem 2035 erledigt.

    User #2840 (nicht angemeldet)

    Das wollen Sie nur, dass nachher unter dem Deckmantel Lärm, 30er Zonen gemacht werden können.

    Weiterlesen

    Demonstration
    18 Interaktionen
    Zürich
    Leapmotor B03X
    16 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR STäNDERAT

    josef dittli
    3 Interaktionen
    Attinghausen UR
    5 Interaktionen
    Bern
    Lebensmittel Tisch Eier Nüsse Apfel Avocado Weintrauben Tomaten
    14 Interaktionen
    Bern
    Ständerat
    59 Interaktionen
    EU-Vertragspaket

    MEHR AUS STADT BERN

    frau schreibt Prüfung
    1 Interaktionen
    Bern
    fcz
    17 Interaktionen
    Tätlichkeit gegen YB
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    18 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin