Sozialversicherungen machen 2025 Gewinn mit ihren Anlagen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Compenswiss, der Ausgleichsfonds der Sozialversicherungen AHV, IV und EO, vermeldet für 2025 ein solides Anlageresultat. Aktien, der höhere Goldpreis und Währungseffekte sind Gründe dafür.

Manuel Leuthold, Verwaltungsratspräsident von Compenswiss, hat trotz positivem Anlageergebnis vor der angespannten Finanzlage der AHV und der IV gewarnt.
Manuel Leuthold, Verwaltungsratspräsident von Compenswiss, hat trotz positivem Anlageergebnis vor der angespannten Finanzlage der AHV und der IV gewarnt. - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Ende 2025 belief sich das von Compenswiss verwaltete Gesamtvermögen auf 50,6 Milliarden Franken, gegenüber 46,1 Milliarden Franken im Vorjahr. Die Nettorendite auf dem Anlagevermögen betrug 6,34 Prozent, wie Compenswiss am Dienstag mitteilte.

Trotz positivem Anlageergebnis ist die finanzielle Lage der AHV angespannt. Für die 13. AHV-Rente, die Ende Jahr erstmals ausbezahlt wird, bildete die AHV 2025 Liquiditätsreserven von 2 Milliarden Franken. Wie der «Dreizehnte» bei der AHV künftig zusätzlich finanziert wird, ist immer noch offen.

Auch bei der Invalidenversicherung (IV) verschlechtern sich die Perspektiven, vor allem wegen immer mehr Neurenten. Um genügend Liquidität zu haben, plant Compenswiss 2026, Vermögenswerte von rund 35 Millionen Franken pro Monat zu verkaufen.

Kommentare

User #784 (nicht angemeldet)

Staatsangestellte "zu Viele, wenig Arbeit" 13. freiwillig, fragwürdig hoh Löhne-Lei- stung, 81/4h Tag nicht einhält, langen Pau sen Vorm./Nachm., viel privates Arb.platz tut, längst -50% sofort. Auch seltsam viel Neurenten Gäste...? u./od. zb. KAPO Meilen, Stäfa welch unschuldig std.lang arg missbraucht. So ist's leider.

Wuschu

Was meint die Baumle Schneider dazu,sie meint ja die AHV sei im Milliarden minus.?

Weiterlesen

a
26 Interaktionen
US-Nato-Austritt
bigler kolumne
16 Interaktionen
Bigler

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
Stadtrat: Klassenlager für alle!
«Leisten können!»
Aline Trede
163 Interaktionen
«Weil ich grün bin»
Berner Sauerteig-Bäckerei
12 Interaktionen
Nordquartier