Die Schweizerische Volkspartei sucht einen neuen Präsidenten. Der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer ist bisher der einzige Kandidat.
schweizerische volkspartei Alfred Heer
Nationalrat Alfred Heer steigt ins Rennen um das SVP-Präsidium der SVP Schweiz. Bleibt er der Einzige? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eingabefrist für die Bewerbung um das SVP-Parteipräsidium läuft am 1. Februar ab.
  • Bis jetzt ist der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer der einzige offizielle Anwärter.

Der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer bleibt vorerst einziger offizieller Anwärter als Parteipräsident der SVP Schweiz. Die Eingabefrist läuft am 1. Februar ab. Findungskommissionspräsident Caspar Baader will nächste Woche informieren.

Per Post übermittelte Kandidaturen könnten bis am Montag, 3. Februar, bei der Findungskommission eintreffen, erklärte Baader am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Schweizerische Volkspartei meldet nur Heer an

Am Dienstag hatte die Parteileitung der Zürcher SVP Heer als bisher einzigen Bewerber offiziell bei der Findungskommission angemeldet. Heer habe die Schweizerische Volkspartei des Kantons Zürich während sieben Jahren sehr erfolgreich geführt. Sein Leistungsausweis lasse sich sehen, während Heers Präsidium sei die Kantonalpartei bestens aufgestellt gewesen.

alfred heer svp
Alfred Heer will in die Fussstapfen von Albert Rösti treten. - keystone

Die Suche nach einem Präsidenten für die Schweizerische Volkspartei gestaltet sich schwierig. Für das zeitintensive und unbezahlte Amt hagelte es seit Dezember reihum Absagen. Abgewinkt haben namentlich die Bündner Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher, Fraktionschef Thomas Aeschi (ZG) und die Thurgauer Nationalrätin und Unternehmerin Diana Gutjahr.

Aus dem Rennen genommen hat sich diese Woche auch der Zürcher Nationalrat und Banker Thomas Matter. Auch Werner Salzmann, Berner Ständerat und Präsident der bernischen SVP nehmen nicht mehr teil.

Warten auf Dettling und Glarner

Die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen hat mit Marcel Dettling einer der meistgenannten Anwärter auf das SVP-Präsidium. Auch der frischgebackene Aargauer SVP-Kantonalpräsident und Nationalrat Andreas Glarner hat Ambitionen durchblicken lassen.

Sollte Heer einziger Bewerber bleiben, steht längst nicht fest, ob ihn die Partei tatsächlich offiziell portieren wird. Falls er den Ansprüchen der Kommission nicht genügt, könnte diese durchaus eigene Vorschläge machen.

Alfred Heer schweizerische Volkspartei
Der Zürcher Nationalrat Alfred Heer meldet sich als Präsident für die Schweizerische Volkspartei. - Keystone

Die Wahl des neuen Präsidenten der SVP Schweiz findet dann an der ordentlichen Delegiertenversammlung der SVP Schweiz vom 28. März in Basel statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPMagdalena Martullo-BlocherThomas AeschiAndreas GlarnerAlfred Heer