Das angekündigte Referendum wurden von den Gegnern der Pensionskassenreform lanciert. Nun müssen sie innert 100 Tagen 50'000 Unterschriften sammeln.
Referendum reform
Unterschriften sammeln für Referendum gegen die Reform der Pensionskasse. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Referendum der Gegner der Pensionskasse wurde lanciert.
  • Dieses wurde von einem Bündnis lanciert, bestehend aus SP und mehreren Gewerkschaften.
  • Innert 100 Tage müssen nun 50'000 gültige Unterschriften zusammenkommen.

Die Referendumsdrohung der Gegner der vom Parlament beschlossenen Pensionskassenreform wird wahr. Sie haben am Freitag mit der Unterschriftensammlung gegen die von den eidgenössischen Räten beschlossene BVG-Reform begonnen.

Am Freitag wurde das Referendum in Bern vor den Medien lanciert. Mit dabei waren ein Bündnis aus Schweizerischem Gewerkschaftsbund (SGB), Gewerkschaftsdachverband Travail Suisse, Gewerkschaft Unia, Gewerkschaft VPOD und der SP Schweiz.

Die Vertretenden sagten, die vom Parlament beschlossene Änderung des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge führe zu Rentenverlusten. Weiter führe sie auch zu «massiven Mehrkosten für Normalverdienende».

Damit das Referendum zustande kommt und das Volk abstimmen kann, muss das Bündnis innert hundert Tagen 50'000 gültige Unterschriften sammeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftSPParlamentUniaPensionskasse