Der Nationalrat will 16-Jährigen weiterhin das aktive Stimm- und Wahlrecht geben. Er hat es am Mittwoch abgelehnt, eine entsprechende parlamentarische Initiative abzuschreiben.
Covid-19-Gesetz
Die kleine bernjurassische Gemeinde Schelten hat vor vier Jahren die rote Laterne in Sachen Stimmbeteiligung bei den Grossratswahlen gefasst. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nationalrat hat sich erneut knapp für das Stimmrechtsalter 16 ausgesprochen.
  • Eine parlamentarische Initiative von Sibel Arslan (Grüne/BS) wird behandelt.
  • Der Entscheid fiel mit 99 zu 90 Stimmen.

Der Nationalrat will 16-Jährigen weiterhin das aktive Stimm- und Wahlrecht geben. Er hat es am Mittwoch abgelehnt, eine entsprechende parlamentarische Initiative abzuschreiben. Die grosse Kammer fällte ihren Entscheid mit 99 zu 90 Stimmen bei drei Enthaltungen.

Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats (SPK-N) wird nun einen Umsetzungsvorschlag zur parlamentarischen Initiative von Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne/BS) erarbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nationalrat