Nationalrat

Nationalrat will weiterhin Stimmrechtsalter 16 auf Bundesebene

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Nationalrat will 16-Jährigen weiterhin das aktive Stimm- und Wahlrecht geben. Er hat es am Mittwoch abgelehnt, eine entsprechende parlamentarische Initiative abzuschreiben.

Covid-19-Gesetz
Die kleine bernjurassische Gemeinde Schelten hat vor vier Jahren die rote Laterne in Sachen Stimmbeteiligung bei den Grossratswahlen gefasst. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nationalrat hat sich erneut knapp für das Stimmrechtsalter 16 ausgesprochen.
  • Eine parlamentarische Initiative von Sibel Arslan (Grüne/BS) wird behandelt.
  • Der Entscheid fiel mit 99 zu 90 Stimmen.

Der Nationalrat will 16-Jährigen weiterhin das aktive Stimm- und Wahlrecht geben. Er hat es am Mittwoch abgelehnt, eine entsprechende parlamentarische Initiative abzuschreiben. Die grosse Kammer fällte ihren Entscheid mit 99 zu 90 Stimmen bei drei Enthaltungen.

Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats (SPK-N) wird nun einen Umsetzungsvorschlag zur parlamentarischen Initiative von Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne/BS) erarbeiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Stimmrechtsalter 16
3 Interaktionen
Zürich
Gesundheit Aargau
1 Interaktionen
Oft irreversibel

MEHR NATIONALRAT

Landesverweisung
42 Interaktionen
Entlastung
Nationalrat
10 Interaktionen
Initiative
Generika
5 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

Frau Porträtfoto Kette Holzsitze
Melanie Mettler (GLP)
Porträtfoto Frau langhaarig blond
«Sarah hat Recht»
Krankenkasse Schulden Erbe
Erbe abgelehnt
SC Bern Lausanne HC
Tigers schlagen Ambri