Eine Initiative verlangte ein Kopfbedeckungsverbot an öffentlichen Schulen in der Verfassung. Der Nationalrat lehnte diese Initiative klar ab.
kopftuch
Das Symbolfoto zeigt ein Mädchen mit Kopftuch vor einem Klassenzimmer. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Verfassung sollte ein Kopfbedeckungsverbot an Schulen stehen.
  • Das verlangte eine Initiative von der SVP.
  • Mit 130 zu 51 Stimmen lehnte der Nationalrat diese Initiative ab.

Der Nationalrat will nichts davon wissen, Kopfbedeckungen an öffentlichen Schulen mit einem Verfassungsartikel zu verbieten. Einer entsprechenden parlamentarischen Initiative gab er am Mittwoch mit 130 zu 51 Stimmen nicht Folge.

Jean-Luc Addor (SVP/VS) hatte mit dem Verfassungsartikel den Schulen ein Instrument in die Hand geben wollen gegen «bestimmte parallelgesellschaftliche Erscheinungsformen». Solche breiteten sich in der Gesellschaft aus und verhinderten die Integration.

Kapuzenpullover in Initiative

Addor formulierte seinen Antrag als «generelles Kopfbedeckungsverbot». Damit meinte er unter anderem den Hijab von Muslimas, aber beispielsweise auch Kapuzenpullover oder «viertelgedrehte Schirmmützen».

Die Mehrheit der Staatspolitischen Kommission (SPK-N) sah indes das islamische Kopftuch im Zentrum des Vorstosses. Dieser greife unverhältnismässig in die Religionsfreiheit ein, argumentierte im Namen der Kommission Irène Kälin (Grüne/AG).

Irène Kälin
Irène Kälin spricht während der Wintersession 2019. - Keystone

In den Augen der Mehrheit ist es Sache der Schulbehörden, für einen reibungslosen Schulbetrieb zu sorgen. Die Minderheit hätte der Initiative Folge geben wollen. Mit dem Nein des Nationalrates ist die Initiative vom Tisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nationalrat